Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Informationen zur AbfallApp MIL

BezeichnungInhalt
Sitzung:04.03.2021   NU/001/2021 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.


Herr Strüber, SG 11 – Kommunale Abfallwirtschaft, trägt vor, dass seit dem 13.12.2020 die AbfallApp MIL des Landkreises Miltenberg für Android und iOS Geräte online ist. Mittlerweile ist die App 3125 mal heruntergeladen und installiert worden (Stand 03.03.2020).

 

Einen großen Zuwachs von Nutzern hat die online Werbung über Facebook bewirkt. Dadurch kamen in 2 Wochen fast 1.500 neue Nutzer hinzu. Das langfristiges Ziel der Verwaltung ist, die Nutzerzahl so zu erhöhen, dass die überwiegende Zahl der Haushalte im Landkreis Miltenberg die Abfallapp MIL nutzt.

 

Insgesamt wird sehr viel positives Feedback an die Mitarbeiter der Kommunalen Abfallwirtschaft herangetragen. Viele Nutzer sind begeistert, weil sie durch die App Terminerinnerungen zum Aufstellen der Mülltonnen bekommen sowie Termine für die Anlieferung auf den Abfallwirtschaftsanlagen buchen können. Oder die Nutzer wissen, welche Abfälle wo entsorgt werden können und wann die Anlagen geöffnet sind.

 

Anfängliche Serverausfälle haben dazu geführt haben, dass die App vorrübergehend nicht funktioniert hat. Das hat wiederum einige schlechte Bewertungen in den App Stores zur Folge gehabt. Die Serverprobleme wurden inzwischen behoben.

 

Durch Umstrukturierungen hat die Verwaltung die App nun noch nutzerfreundlicher gestalten können. Jetzt können die wichtigsten Funktionen noch schneller und besser gefunden werden. Hierbei verstehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunalen Abfallwirtschaft Nutzeranfragen als Chance, um die App noch weiter verbessern zu können.

 

Außerdem wurden weitere Merkblätter aufgenommen und Standorte der Flaschencontainer erfasst.

 

Um das Thema „Abfallvermeidung“ noch stärker in den Fokus zu rücken, ist die App um ein Modul erweitert worden. Im Verschenkemarkt wurden die Rubriken „Repariere“ und „Verleihe“ aufgenommen. Hier können z.B. Reparaturdienste angeboten werden, um den Gegenständen ein längeres Leben zu ermöglichen.

 

Herr Strüber erinnert noch einmal an den virtuellen Besuch der Abfallwirtschaftseinrichtungen, da auch in absehbarer Zeit kaum Führungen auf den Anlagen stattfinden werden.

 

Zum Schluss möchte die Verwaltung Sie darum bitten, Werbung für die App zu machen. Denn nur wenn ein Großteil der Abfallgebührenzahler die App nutzt, kann man mittels Push Nachrichten auf wichtige Ereignisse hinweisen.

 

 

Auf Nachfrage von Kreisrätin Steger erklärt Landrat Scherf, dass die AbfallApp MIL noch einmal im Blickpunkt MIL beworben werde. Die Abfallwirtschaft könne diesen Text den Bürgermeister*innen für das Mitteilungsblatt der Kommune zur Verfügung stellen.

 

Kreisrätin Dr. Schüßler merkt an, dass bei der Nutzung der AbfallApp noch viel Luft nach oben sei und regt an, verstärkt Werbung für die AbfallApp zu machen. Sie schlägt vor, Push-Nachrichten für Aktuelles einzurichten.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung