Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Schulbauprogramm II
aktueller Maßnahmenstand (baulich) bei JBG

BezeichnungInhalt
Sitzung:02.03.2021   EBV/001/2021 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.


Herr Wosnik, Kreisbaumeister, informiert:

 

Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg

 

Termine:

 

Der BA 4 konnte rechtzeitig Ende September 2020 mit den Demontagearbeiten der Haustechnik begonnen werden.

 

Mit den Vergaben der Abbrucharbeiten mit Teil 1 (Abbrucharbeiten im Gebäude) und Teil 2 (Abbruch der Außenfassaden) im November folgte das erste EU-weit ausgeschriebene Gewerk für den BA 4. Parallel wurden dann noch die Gerüstbauarbeiten, Dachabdichtungs-und Spenglerarbeiten, die Schadstoffsanierung sowie die Spritzputzarbeiten bis zum Jahresende 2020 beschränkt ausgeschrieben und auch beauftragt.

 

Schließlich wurden noch die beiden Hauptgewerke Rohbauarbeiten sowie die Metallbau- und Verglasungsarbeiten EU-weit ausgeschrieben und am 15.12. bzw.18.12.2020 submittiert.

 

Bei den Metallbau- und Verglasungsarbeiten gingen 12 Angebote ein, bei den Rohbauarbeiten leider nur ein Angebot. Das Ergebnis der Angebotsprüfung war dann die Vergabe der Metallbau- und Verglasungsarbeiten, durch die erteilte Ermächtigung des Landrats, am 18.01.2021 an die Fa. Ferger Metallbau GmbH aus Winnen.

 

Leider konnten die Rohbauarbeiten (Submissionstermin 15.12.2020) nicht vergeben werden, da die Prüfung des Angebotes als Ergebnis die Unwirtschaftlichkeit (Erhöhung zur aktuellen Kostenberechnung +78 %) feststellte und somit die Ausschreibung am 18.12.2020 aufgehoben wurde. Was folgte war eine erneute EU-weite Ausschreibung mit Submissionstermin am 26.01.2021. Es wurden von Seiten des Kreisbauamtes Firmen sowohl im Landkreis als auch von außerhalb angerufen und aufgefordert, an der erneuten Ausschreibung teilzunehmen. Schließlich gingen 4 Angebote zum Submissionstermin am 26.01.2021 ein, jedoch musste ein Angebot, das nur schriftlich abgegeben wurde, ausgeschlossen und ungeöffnet wieder zurückgeschickt werden. Das Ergebnis der zweiten Ausschreibungsrunde war nach der Prüfung durch das Arch.-Büro Wolf, Miltenberg, leider auch unbefriedigend, da auch immer noch der Mindestbietende 38 % über der aktuellen Kostenberechnung lag und deshalb erneut eine Aufhebung der Ausschreibung durchgeführt wurde (Näheres dazu in nö1-JBG bei Vergaben).

 

Nach Rücksprache mit der VOB-Stelle an der Regierung von Unterfranken in Würzburg wurde abermals angeraten, eine weitere EU-weite Ausschreibung für die Rohbauarbeiten durchzuführen. Das Kreisbauamt, in Abstimmung mit dem Architekturbüro Wolf, ist jedoch der Auffassung, dass das Leistungsverzeichnis in zwei Lose aufgeteilt wird (Landschaftsbauarbeiten und Rohbauarbeiten), damit noch ein größerer Bieterkreis angesprochen wird.

 

Diese Ausschreibungswiederholungen werden jedoch eine Bauzeitverschiebung von 3 - 4 Monate nach sich ziehen.

 

Kosten:

Die Gesamtkostenentwicklung stellt sich wie folgt dar:

Gesamtmehrung der Baumaßnahme: 2.532.605,53 €         = 15,4 %

BKI – Preisindexveränderung von 3/2014 – 04/2020            = 16,5 %

 

Qualitäten:

Die Qualitäten haben sich gegenüber der letzten Ausschusssitzung nicht geändert.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung