Tagesordnungspunkt
TOP Ö 2: Schulbauprogramm II
aktueller Maßnahmenstand (baulich) bei HSG und JBG
Bezeichnung | Inhalt |
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Sitzung: | 11.02.2020 BAUV/001/2020 |
Beschluss: | zur Kenntnis genommen |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
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Die Mitglieder des Ausschusses
nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.
Herr Wosnik, Kreisbaumeister, informiert:
Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach
Termine:
Baustelle BA 3
Die
Endphase des dritten und letzten Bauabschnitts, der im November 2018 begonnen
wurde, ist eingeläutet.
Aktuell
sind die Dachdecker mit Anpassungsarbeiten der Attiken an die Vorhangfassade
beschäftigt. Auch der größte Teil der Fassade ist inzwischen fertiggestellt.
Die Schreinerarbeiten mit der Montage der Holzfensterbänke und Innentüren sind
im Januar angelaufen. Im gleichen Monat haben auch die Vorarbeiten für die
Bodenbelagsarbeiten begonnen.
Nur
noch Restarbeiten stehen in den Gewerken Fliesen-, Maler- und
Trockenbauarbeiten an.
Im
Februar werden die Sanitärtrennwände eingebaut. Anschließend sind die
Montagearbeiten der Tafelanlagen sowie die Beschilderung und der Einbau der
Schließanlage eingetaktet.
Der
Fluchttreppenanlage an der Südfassade wird in der zweiten Aprilhälfte
errichtet.
Die
TGA-Gewerke werden plangemäß im Laufe des ersten Quartals beendet sein.
Im
Zeitraum von Februar bis Ende Juni werden die Außenanlagen, d. h. die
Ergänzungsarbeiten an der nördlichen Feuerwehrzufahrt, die beiden südlichen
Innenhöfe sowie der gesamte Hauptzugangsbereich hergestellt.
In den
Pfingstferien wird die gesamte Verwaltung samt Lehrerbereich in die neuen
Räumlichkeiten umziehen. Danach erfolgt die Möblierung der Klassenbereiche, so
dass voraussichtlich ab Ende Juni der Unterricht im neu sanierten Bauabschnitt
aufgenommen werden kann. Damit werden ab Anfang Juli 2020 die vier
Klassencontainer im Pausenhof, die Mitte 2015 mit Beginn der
General-sanierungsmaßnahme dort aufgestellt wurden, nicht mehr benötigt und
können anderweitig Verwendung finden.
Die
Großbaumaßnahme wird mit der Übergabe Mitte Juli 2020 offiziell beendet sein.
Kosten:
Der
Kostenstand blieb seit der letzten Ausschusssitzung nahezu unverändert bei
22,37 Mio. € und damit um rund 21.000 € unter der Kostenprognose vom Nov. 2017.
Qualitäten:
An
festgelegten Qualitätsstandards hat sich seit der letzten Sitzung nichts
geändert.
Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg
Termine:
Im
Baufortschritt des BA 3 kann man festhalten, dass die Hochbaugewerke, mit
Ausnahme der Fassadenbauarbeiten, sich alle im Bauzeitenplan befinden. Dadurch,
dass die Hülle schon vor den Wintermonaten geschlossen werden konnte, war eine
zusätzliche Baustellenbeheizung nicht von Nöten. Die Arbeiten konnten
kontinuierlich weitergeführt werden. Leider hat unser Fassadenbauer trotz
mehrfacher Aufforderungen mit Fristsetzungen den Ernst der Lage nicht
verstanden, sodass von Seiten des Landratsamtes das Auftragsverhältnis nach §8
Abs. 3 VOB/B am 17.01.2020 gekündigt wurde. Der Auftragnehmer hatte zu keinem
Zeitpunkt erkennen lassen, dass er an einer vertragsgerechten Auftragserfüllung
interessiert ist. Weder eine ausreichende Baustellenbesetzung mit mind. 6
Arbeitskräften, um den Arbeitsrückstand abzubauen, noch die für die Bearbeitung
grundlegenden notwendigen Planunterlagen wurden bis heute vorgelegt. Um den 3.
Bauabschnitt trotzdem noch rechtzeitig zum Schuljahresende abschließen zu
können, wird es hier notwendig sein, ein Nachfolgeunternehmen zu finden, das
die Vorleistungen des Fassadenbauers mitübernimmt und die Restarbeiten dann
auch zeitnah ausführen kann.
In den
Startlöschern stehen die im neuen Jahr beauftragten Gewerke:
Metallbau-Innentüren, die Kunststeinarbeiten und die Elastischen
Bodenbelagsarbeiten. Die nächsten Ausschreibungsblöcke werden dann noch die Tischlerarbeiten, die
Bibliotheks- und Verwaltungsausstattung, Ausstattung der Klassenzimmer, die Baureinigungsarbeiten
sowie im Außenbereich die Pflasterarbeiten beinhalten.
Bei
den Haustechnikgewerken stellt sich die Situation wie folgt dar:
Bei
den Sanitärarbeiten ist die Rohinstallation zu 70 % fertiggestellt; in den
WC-Kernen ist diese schon komplett fertig.
Bei
den Heizungsanlagen ist die Rohinstallation erst zu 50% fertig gestellt; die
Heizkörper im EG und UG sind größtenteils montiert.
Am
weitesten vorangeschritten sind die Lüftungsanlagen. Die Montage der
Fassadenlüftungsgeräte sind mittlerweile abgeschlossen. Derzeit läuft die
Montage der Lüftungsleitungen im UG und in den WC-Bereichen EG und 1. OG sowie
in der Bibliothek EG und 1. OG
Der
aktuelle Stand der Elektroinstallationsarbeiten stellt sich wie folgt dar:
Die
Verkabelung bei den Starkstromanlagen ist zu 95 % abgeschlossen; ebenfalls zu
95 % sind die Schwachstromverkabelungen erledigt. Aktuell werden noch
Kabelzugarbeiten für die Gebäudeautomation ausgeführt, die voraussichtlich Ende
KW 8 abgeschlossen werden.
Der
Montagetermin für den Aufzug ist ab der KW 13 vorgesehen.
Kosten:
Die
momentane Gesamtkostensituation stellt sich wie folgt dar:
Gesamtkostenmehrung
liegt bei 11,90 % gegenüber einer Index-Veränderung von 2014 – 2019 von 17,2 %.
Qualitäten:
Seit der letzten Gremiumssitzung erfolgten keine Qualitätsänderungen oder –festlegungen.
Auf Nachfrage von Kreisrat Schuck erklärt Herr Wosnik, dass ein Teil der Fassadenkonstruktion schon ausgeführt sei. Diese sei immer nur deutlich unter dem Auftragsstand bezahlt worden. Das Problem bestünde jetzt darin, dass das nachfolgende Unternehmen entweder auf die vorhandene Unterkonstruktion der Fassade aufbauen und damit auch die Gewährleistung für diesen Teil übernehmen müsse. Wenn dazu keine Firma bereit wäre, müsste die komplette Unterkonstruktion ausgetauscht und gegen eine neue ausgetauscht werden. Der UB 5 habe dem Unternehmer form- und fristgerecht gekündigt und würde ihm gegenüber dann, da er sich nicht in Insolvenz befindet, die Kosten dafür im Wege des Schadensersatzes geltend machen wollen.