Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Schulbauprogramm II
aktueller Maßnahmenstand (baulich) bei HSG und JBG

BezeichnungInhalt
Sitzung:11.02.2020   BAUV/001/2020 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.


Herr Wosnik, Kreisbaumeister, informiert:

 

Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach

 

Termine:

Baustelle BA 3

Die Endphase des dritten und letzten Bauabschnitts, der im November 2018 begonnen wurde, ist eingeläutet.

 

Aktuell sind die Dachdecker mit Anpassungsarbeiten der Attiken an die Vorhangfassade beschäftigt. Auch der größte Teil der Fassade ist inzwischen fertiggestellt. Die Schreinerarbeiten mit der Montage der Holzfensterbänke und Innentüren sind im Januar angelaufen. Im gleichen Monat haben auch die Vorarbeiten für die Bodenbelagsarbeiten begonnen.

Nur noch Restarbeiten stehen in den Gewerken Fliesen-, Maler- und Trockenbauarbeiten an.

Im Februar werden die Sanitärtrennwände eingebaut. Anschließend sind die Montagearbeiten der Tafelanlagen sowie die Beschilderung und der Einbau der Schließanlage eingetaktet.

Der Fluchttreppenanlage an der Südfassade wird in der zweiten Aprilhälfte errichtet.

Die TGA-Gewerke werden plangemäß im Laufe des ersten Quartals beendet sein.

Im Zeitraum von Februar bis Ende Juni werden die Außenanlagen, d. h. die Ergänzungsarbeiten an der nördlichen Feuerwehrzufahrt, die beiden südlichen Innenhöfe sowie der gesamte Hauptzugangsbereich hergestellt.

 

In den Pfingstferien wird die gesamte Verwaltung samt Lehrerbereich in die neuen Räumlichkeiten umziehen. Danach erfolgt die Möblierung der Klassenbereiche, so dass voraussichtlich ab Ende Juni der Unterricht im neu sanierten Bauabschnitt aufgenommen werden kann. Damit werden ab Anfang Juli 2020 die vier Klassencontainer im Pausenhof, die Mitte 2015 mit Beginn der General-sanierungsmaßnahme dort aufgestellt wurden, nicht mehr benötigt und können anderweitig Verwendung finden.

 

Die Großbaumaßnahme wird mit der Übergabe Mitte Juli 2020 offiziell beendet sein.

 

 

Kosten:

Der Kostenstand blieb seit der letzten Ausschusssitzung nahezu unverändert bei 22,37 Mio. € und damit um rund 21.000 € unter der Kostenprognose vom Nov. 2017.

 

 

Qualitäten:

An festgelegten Qualitätsstandards hat sich seit der letzten Sitzung nichts geändert.

 

 

 

Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg

 

Termine:

Im Baufortschritt des BA 3 kann man festhalten, dass die Hochbaugewerke, mit Ausnahme der Fassadenbauarbeiten, sich alle im Bauzeitenplan befinden. Dadurch, dass die Hülle schon vor den Wintermonaten geschlossen werden konnte, war eine zusätzliche Baustellenbeheizung nicht von Nöten. Die Arbeiten konnten kontinuierlich weitergeführt werden. Leider hat unser Fassadenbauer trotz mehrfacher Aufforderungen mit Fristsetzungen den Ernst der Lage nicht verstanden, sodass von Seiten des Landratsamtes das Auftragsverhältnis nach §8 Abs. 3 VOB/B am 17.01.2020 gekündigt wurde. Der Auftragnehmer hatte zu keinem Zeitpunkt erkennen lassen, dass er an einer vertragsgerechten Auftragserfüllung interessiert ist. Weder eine ausreichende Baustellenbesetzung mit mind. 6 Arbeitskräften, um den Arbeitsrückstand abzubauen, noch die für die Bearbeitung grundlegenden notwendigen Planunterlagen wurden bis heute vorgelegt. Um den 3. Bauabschnitt trotzdem noch rechtzeitig zum Schuljahresende abschließen zu können, wird es hier notwendig sein, ein Nachfolgeunternehmen zu finden, das die Vorleistungen des Fassadenbauers mitübernimmt und die Restarbeiten dann auch zeitnah ausführen kann.

In den Startlöschern stehen die im neuen Jahr beauftragten Gewerke: Metallbau-Innentüren, die Kunststeinarbeiten und die Elastischen Bodenbelagsarbeiten. Die nächsten Ausschreibungsblöcke  werden dann noch die Tischlerarbeiten, die Bibliotheks- und Verwaltungsausstattung, Ausstattung der Klassenzimmer, die Baureinigungsarbeiten sowie im Außenbereich die Pflasterarbeiten beinhalten.

Bei den Haustechnikgewerken stellt sich die Situation wie folgt dar:

Bei den Sanitärarbeiten ist die Rohinstallation zu 70 % fertiggestellt; in den WC-Kernen ist diese schon komplett fertig.

Bei den Heizungsanlagen ist die Rohinstallation erst zu 50% fertig gestellt; die Heizkörper im EG und UG sind größtenteils montiert.

Am weitesten vorangeschritten sind die Lüftungsanlagen. Die Montage der Fassadenlüftungsgeräte sind mittlerweile abgeschlossen. Derzeit läuft die Montage der Lüftungsleitungen im UG und in den WC-Bereichen EG und 1. OG sowie in der Bibliothek EG und 1. OG

Der aktuelle Stand der Elektroinstallationsarbeiten stellt sich wie folgt dar:

Die Verkabelung bei den Starkstromanlagen ist zu 95 % abgeschlossen; ebenfalls zu 95 % sind die Schwachstromverkabelungen erledigt. Aktuell werden noch Kabelzugarbeiten für die Gebäudeautomation ausgeführt, die voraussichtlich Ende KW 8 abgeschlossen werden.

Der Montagetermin für den Aufzug ist ab der KW 13 vorgesehen.

 

 

Kosten:

 

Die momentane Gesamtkostensituation stellt sich wie folgt dar:

Gesamtkostenmehrung liegt bei 11,90 % gegenüber einer Index-Veränderung von 2014 – 2019 von 17,2 %.

 

 

Qualitäten:

 

Seit der letzten Gremiumssitzung erfolgten keine Qualitätsänderungen oder –festlegungen.

 

 

 

Auf Nachfrage von Kreisrat Schuck erklärt Herr Wosnik, dass ein Teil der Fassadenkonstruktion schon ausgeführt sei. Diese sei immer nur deutlich unter dem Auftragsstand bezahlt worden. Das Problem bestünde jetzt darin, dass das nachfolgende Unternehmen entweder auf die vorhandene Unterkonstruktion der Fassade aufbauen und damit auch die Gewährleistung für diesen Teil übernehmen müsse. Wenn dazu keine Firma bereit wäre, müsste die komplette Unterkonstruktion ausgetauscht und gegen eine neue ausgetauscht werden. Der UB 5 habe dem Unternehmer form- und fristgerecht gekündigt und würde ihm gegenüber dann, da er sich nicht in Insolvenz befindet, die Kosten dafür im Wege des Schadensersatzes geltend machen wollen.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung