Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Vorstellung der neuen Fachkraft für Suchtprävention

BezeichnungInhalt
Sitzung:25.11.2019   JHA/003/2019 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.


Frau Gardner, neue Fachkraft für Suchtprävention, stellt anhand beiliegender Präsentation ihre Person, bereits umgesetzte Projekte und Maßnahmen, kommunale Netzwerke und Arbeitskreise sowie die Planung für 2020 vor.

 

Kreisrat Dr. Fahn dankt Frau Gardner für die Vorstellung. Er möchte wissen, wie die weiterführenden Schulen bei der Fortbildung der Suchtpräventionsbeauftragten berücksichtigt werden.

Weiterhin fragt er nach dem aktuellen Stand der Gründung eines Präventionsteams an den Schulen bzw. ob jede Schule bereits einen Drogenkontaktlehrer genannt habe.

 

Frau Gardner antwortet, dass sich die Suchtpräventionsbeauftragten der Gymnasien zweimal im Jahr mit ihr treffen würden.

Die Drogenkontaktlehrer bzw. Suchtpräventionsbeauftragten der Grund- und Mittelschulen würden sich einmal jährlich treffen. Hier seien jetzt auch zwei Treffen im Jahr geplant.

Die Gründung der Suchtpräventionsteams habe Frau Gardner für Schulen angeboten, d.h. Schulen könnten bei Interesse jederzeit bei ihr anfragen und Unterstützung einfordern. Bis jetzt habe das allerdings noch keine Schule in Anspruch genommen.

In jeder Schule gebe es einen Suchtpräventionsbeauftragten.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung