Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Wertstoffhof Süd in Bürgstadt
Personal- und Kostenkonzept für eine ganztägige und wöchentliche Öffnung
Antrag der FREIEN WÄHLER vom 03.03.2019

BezeichnungInhalt
Sitzung:26.03.2019   ENU/001/2019 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Der Ausschuss für Energie, Natur- und Umweltschutz fasst den einstimmigen

 

B e s c h l u s s:

 

Die Verwaltung wird als Grundlage für eine Beratung einer möglichen Erweiterung der Öffnungszeiten des Wertstoffhofes Süd dem Ausschuss eine Auswertung der Kleinanlieferzahlen auf den Abfallwirtschaftsanlagen 2019 vorlegen. Die in der ENU-Sitzung am 09.07.2018 festgelegten Öffnungszeiten im Wertstoffhof Süd werden beibehalten.


Frau Heim berichtet, dass der Ausschuss für Energie, Natur- und Umweltschutz auf Vorschlag der Verwaltung in der Sitzung vom 09.07.2018 beschloss, die Öffnungszeiten für den Wertstoffhof Süd ab 01.08.2018 auf wöchentliche Öffnung wie folgt zu ändern:

 

Mittwoch                            12:00 – 16:00 Uhr

Donnerstag, Freitag           08:00 – 18:00 Uhr (16.00 Uhr)

Samstag                             08:00 – 14:00 Uhr

 

Gleichzeitig wurde die Verwaltung beauftragt zu prüfen, unter welchen finanziellen und personellen Voraussetzungen eine ganzwöchentliche Öffnung des Wertstoffhofes Bürgstadt ermöglicht werden könnte. Dieser Auftrag wurde durch einen Antrag der FREIEN WÄHLER vom 03.03.2019 nochmals untermauert.

 

Seit Änderung der Öffnungszeiten sind die Anlieferzahlen beim Wertstoffhof Süd angestiegen. Die Zufriedenheit der Kunden mit den neuen Öffnungszeiten, ebenso wie mit dem sonstigen „Angebot“, zeigte sich auch in der nichtrepräsentativen Kundenbefragung anlässlich des einjährigen Bestehens des Wertstoffhofes. Gleichzeitig ist jedoch durch die üblicherweise geringere Frequentierung der Abfallwirtschaftsanlagen im Winter keine belastbare Aussage zu den Anlieferzahlen möglich.

 

Der Wertstoffhof in Bürgstadt ist planmäßig unter der Woche mit dem Betriebsleiter und zwei Kolleginnen für Anmeldung, Beratung und Kontrolle, an Samstagen mit Betriebsleiter und drei Kolleginnen besetzt. Mit dieser Personalausstattung ist es möglich, den Kunden einen guten Service zu bieten, Urlaubs- und Krankheitsvertretungen gut zu planen bzw. auszugleichen und gleichzeitig Sicherheitsanforderungen wie die Besetzung des Hofes mit mindestens zwei Personen zu erfüllen.

 

Die Ausweitung der Öffnungszeiten um durchschnittlich vier Stunden pro Woche und Umstellung auf wöchentliche Öffnung zum 01.08.2018 wurde ohne zusätzliches Personal bewältigt. Für die Ausweitung der Öffnungszeiten des Wertstoffhofes Bürgstadt auf die Öffnungszeiten der Müllumladestation, also

 

Winter:          MO–FR 8:00–16:00 Uhr, samstags 8:00–14:00 Uhr

Sommer:      MO–MI 8:00–16:00 Uhr, DO-FR 8:00–18:00 Uhr, samstags 8:00–14:00 Uhr

 

werden unter Beibehaltung der bisherigen Personalausstattung ca. 80 Arbeitsstunden pro Woche mehr benötigt. Dies entspricht vier Teilzeitkräften à 20 Stunden und kostet im Jahr durchschnittlich 90.000 Euro pro Jahr. Bezogen auf die Personalkosten stellt dies eine Steigerung um gut 61% dar, bezogen auf die Gesamtwertstoffhofkosten eine Steigerung um knapp 25 %.

 

Nachdem in den vergangenen Monaten der Landkreisverwaltung keine Beschwerden über die Öffnungszeiten des Wertstoffhofes Bürgstadt bekannt wurden, empfiehlt die Verwaltung im Hinblick auf die Kosten und auf die Wirkung der zum 1.8.2018 veränderten Öffnungszeiten vorerst die Beibehaltung dieser Öffnungszeiten. Dies bietet auch die Chance, vergleichbare und tragfähige Zahlen über die Frequentierung des Wertstoffhofes (mindestens ein komplettes Jahr inklusive einer kompletten Sommersaison) zu erhalten, die zu gegebener Zeit Basis für eine Beratung hinsichtlich einer Erweiterung der Öffnungszeiten sein können.

 

 

Landrat Scherf ergänzt, dass es Zeit brauche, bis Änderungen der Öffnungszeiten Wirkung erzielen. Erste Erfolge seien aber bereits erkennbar. So liege man beispielsweise bei den Anlieferungen im Februar 2019 doppelt so hoch wie im Februar 2018. Er bezeichnet den Wertstoffhof Bürgstadt als großen Erfolg

 

Kreisrat Dotzel überzeugt die Vorlage. Die CSU habe am 09.07.2018 zwar für längere Öffnungszeiten plädiert, aber da es keine Beschwerden gebe und die Anlieferung in Erlenbach gesunken sei, solle man die Öffnungszeiten erst einmal belassen, bis man eine breitere Datenbasis habe.

 

Kreisrat Ullmer plädiert bei dieser Sachlage ebenfalls dafür, mindestens bis August abzuwarten, bevor eine mögliche Erweiterung der Öffnungszeiten diskutiert werde.

 

Es sei wichtig, in Bürgstadt die Balance zu finden, so Kreisrat Maurer. Man benötige erst den Erkenntnisgewinn, deshalb stimme er für den Vorschlag der Verwaltung.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung