Tagesordnungspunkt

TOP Ö 1: Familienbildung im Landkreis Miltenberg

BezeichnungInhalt
Sitzung:27.11.2017   JHA/003/2017 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.


Frau Joos trägt vor, dass die Fachstelle für Familienangelegenheiten die Angebote der Familienbildung im Landkreis und in Zusammenarbeit mit Stadt und Landkreis Aschaffenburg in der Region Bayerischer Untermain koordiniert, dabei ergänzt sie diese bedarfsgerecht mit weiteren Veranstaltungen.

 

Bewährt haben sich hier Elternseminare. In Kooperation mit der KoKi werden hier verschiedene Vorträgen für Eltern in vier verschiedenen Altersstufen angeboten. Gemeinsam mit der Familienbildung der Stadt und des Landkreises Aschaffenburg sowie der Familienseelsorge der Region wurde zum dritten Mal im Frühjahr die Reihe „Vatertag(e)“ umgesetzt.

 

Erstmalig wurde in diesem Herbst zusammen mit den beiden Familienstützpunkten in Erlenbach und in Miltenberg die Reihe „Geschwister – gemeinsam sind wir stark“ organisiert.

 

Ferner wurden 2017 verschiedene Vorträge für Eltern angeboten:

·         Kinder heute – Generation Stress

·         Väter erziehen anders, Mütter auch – 5 Erziehungsstrategien für Väter (in Kooperation mit der Stadt Aschaffenburg (Bestandteil der Reihe Vatertag(e))

·         Wenn Eltern peinlich und Kinder schwierig werden in Kooperation mit der Stadt Aschaffenburg

·         Geschwister in der Familie – Dynamiken verstehen, Potentiale nutzen (Bestandteil der Reihe „Geschwister – gemeinsam sind wir stark“)

 

Im Rahmen des Förderprojekts „Strukturelle Weiterentwicklung kommunaler Familienbildung“ wurde ein Konzept zur Familienbildung im Landkreis Miltenberg erstellt, das im Herbst 2015 vom Jugendhilfeausschuss verabschiedet und im Winter 2016 vom Ministerium genehmigt wurde. Hier wurden als Ergebnis unter dem Punkt „Konkretisierung und Umsetzung“ verschiedene Punkte festgehalten, die als aktuelle Leitlinie auch in 2017 dienten:

 

Sicherung der Struktur: Die notwendigen Arbeitsstrukturen wurden durch die fachliche Verortung der Aufgaben bei der Fachstelle für Familienbildung sowie der Implementierung eines Familienbildungsnetzwerkes sichergestellt.

 

Sicherung und Ausbau der Angebote: Inzwischen wurden neue Angebote wie das Projekt „Elterntalk“ geschaffen. Mit Anreizen wie den Wertgutscheinen des Landratsamtes wurde die Attraktivität der Elternkurse erhöht. Für das Fachpersonal wurde ein Workshop „Auf die Vielfalt kommt es an – wie erreichen wir mit unseren Angeboten alle Eltern“ sowie in Kooperation mit der Stadt Aschaffenburg ein Fachkräfteforum zum Thema „Vom achtsamen Umgang mit sich selbst, Kindern und Eltern“ als Fortbildungsmöglichkeit umgesetzt.

 

Öffentlichkeitsarbeit:. In Kooperation mit den verschiedenen Anbietern aus dem Bereich der Familienbildung wurde eine Homepage erstellt. Unter www.familie-miltenberg.de können sich die verschiedenen Träger vorstellen. Veranstaltungen für Familien werden gebündelt vorgestellt und können mit der Suchfunktion gezielt gefunden werden.

 

Kooperationen: Die Familienstützpunkte bieten ihre Angebote auch in Kooperation und in den Räumlichkeiten von verschiedenen Einrichtungen an.

 

Familienstützpunkte: Nach einem entsprechenden Beschluss im Jugendhilfeausschuss wurde im Sommer 2016 bei der Caritas im Franziskushaus in Miltenberg und im Herbst 2016 bei der Stadt Erlenbach im Jugendzentrum  jeweils ein Familienstützpunkt eingerichtet. Familienstützpunkte sind wohnortnahe Anlauf- und Kontaktstellen für Familien. Sie bieten Angebote der Familienbildung, ausgerichtet an den Interessen und Bedarfen der Familien in der jeweiligen Region, beraten Familien im Rahmen von § 16 SGB VIII“, vermitteln Familien an geeignete weiterführenden Hilfen, vernetzen sich mit Anbietern vor Ort und sind verantwortlich für die regionale Öffentlichkeitsarbeit.

 

Die Leitung des Familienstützpunktes Miltenberg wurde Frau Inge Richter übertragen. Die Leitung des Familienstützpunktes Erlenbach hatte Frau Vieth übernommen, seit Beginn deren Elternzeit ist Frau Aleksandra Fahn seit April 2016 in diesem Bereich tätig. Beide arbeiten auf Grundlage eines vorläufigen Konzeptes, das stetig weiterentwickelt wird.

 

Frau Richter stellt den Familienstützpunkt Miltenberg anhand beiliegender Präsentation vor.

 

 

Frau Joos antwortet auf Nachfrage von Kreisrat Dr. Fahn, dass die Angebote für Familien mit Kindern bis 18 Jahren seien, weil sich der Familienstützpunkt nach dem SGB VIII richte. Für nächstes Jahr seien jedoch generationenübergreifende Angebote geplant, um die Zielgruppe der Großeltern neu mit ins Boot zu nehmen.

 

Frau Richter antwortet Kreisrat Dr. Fahn, dass die gesundheitsorientierte Sprechstunde sehr gut angenommen werde, da das Angebot sehr niederschwellig sei. Meistens nähmen Mütter das Angebot war, deren Kindern noch nicht in einer Krippe oder im Kindergarten seien. Dies sei auch die Zielgruppe. Da es ein neues Angebot sei, brauche es weiterhin viel Öffentlichkeitsarbeit.

 

Landrat Scherf gibt Kreisrat Dr. Fahn zur Antwort, dass aufgrund der Fülle der Tagesordnung über das Thema Elterntalk in einer anderen Sitzung berichtet werde.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung