23.11.2017

Pressemitteilung Kindermitbringtag führt auf den Bauernhof

Am schulfreien Buß- und Bettag hat das Landratsamt zum wiederholten Mal einen Kindermitbringtag angeboten. Organisiert von der Fachstelle für Familienangelegenheiten mit Claudia Joos und der Gleichstellungsbeauftragten Sabine Farrenkopf, hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behörde an diesem Tag die Möglichkeit, ihre Kinder im Amt betreuen zu lassen.

Diesmal stand ein erlebnisreicher Vormittag auf dem Biohof Eck in Mainbullau auf dem Programm. 32 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren fanden sich um 8.15 Uhr im Foyer des Landratsamtes ein. Von hier aus fuhr die Kinderschar mit den Betreuerinnen und Betreuern, darunter auch die Auszubildenden im ersten Lehrjahr, nach Mainbullau, wo sie zunächst mit den wichtigsten Verhaltensregeln auf einem Bauernhof vertraut gemacht wurden. Bei einer Wanderung über das Gelände, die Koppeln und Weiden des Hofes lernten die Kinder an verschiedenen Stationen viel über das Leben der Tiere auf dem Bauernhof. So bestaunten sie beispielsweise das große Gehege der Weideschweine, fütterten die Schafe und erfuhren Lehrreiches über Pferde. Mit knurrendem Magen ging es zurück zur Scheune, wo schon der Teig für das Stockbrot bereitlag. Aber auch für das Herumtoben im Heu blieb noch Zeit.

Nach dem spannenden und interessanten Vormittag besuchte die Gruppe das Café A(r)trio der Arbeiterwohlfahrt Miltenberg zum Mittagessen und stärkte sich mit Spaghetti und Schokopudding. Am Nachmittag nahmen die Eltern ihre Sprösslinge wieder in Empfang.

Der Kindermitbringtag ist eine von vielen familienfreundlichen Maßnahmen im Landratsamt Miltenberg und ein gelungenes Beispiel dafür, dass sich familienfreundliche Personalpolitik und ein modernes Dienstleistungszentrum für den Landkreis nicht ausschließen. Vielmehr ist Familienfreundlichkeit der Erfolgsfaktor der Zukunft. 

2017/283_kindermitbringtag
Über 30 Kinder, begleitet von mehreren Betreuerinnen und Betreuern, trafen sich am Kindermitbringtag des Landratsamts zunächst im Landratsamt Miltenberg, ehe sie einen erlebnisreichen Vormittag auf dem Biobauernhof Eck in Mainbullau verbrachten.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung