13.10.2017

Pressemitteilung Veranstaltungen und Landschaftsführungen im Geo-Naturpark – November 2017

Kreis Miltenberg, 09.11.2017
Umweltpädagogische Station Mömlingen: Geologische Entwicklung in Mitteleuropa seit 250 Millionen Jahren. Was sagt uns das heute und was haben wir davon?
Vortrag von Prof. Dr. Volker Lorenz am 9. November in Mömlingen
Den meisten Menschen wird es unbekannt sein, dass vor mehr als 300 Millionen Jahren ein Gebirge, in den Ausmaßen ähnlich wie die Alpen, ganz Europa durchzog. Dieses ist längt der Abtragung zum Opfer gefallen und Mitteleuropa war in der Folgezeit unterschiedlichsten Umweltbedingungen ausgesetzt – von der Wüste bis zum Meer, von Vulkanausbrüchen bis den Eiszeiten.
Diese spannende Geschichte und was das alles mit unserer heutigen Landschaft und deren Nutzung zu tun hat, wird Prof. Dr. Volker Lorenz in seinem Vortrag näher beleuchten.
Start: 19:00 Uhr, im Bürgerhaus „Alte Schule“, Schulstraße 1, Mömlingen

Stadt Darmstadt, 17.11.2017
Kletterzentrum Darmstadt/Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald/DAV: Erdbeben im Odenwald? Eine Reise durch 500 Millionen Jahre Erdplattenbewegungen, Wüsten, Meere und Vulkanausbrüche…
Die Erdbeben, die unsere Region in den Jahren 2014/15 erschütterten, haben uns in Erinnerung gerufen, dass unser Planet ständig in Bewegung ist. Wie kommt es zu diesen Erschütterungen – welche Phänomene stehen dahinter?
Um diesen auf die Spur zu kommen begeben wir uns auf eine spannende Reise in die erdgeschichtliche Vergangenheit unserer Region. Unsere abwechslungsreiche Odenwald-Landschaft hat sich im Verlauf vieler Millionen Jahre immer wieder gewandelt.
Unsere Zeitreise führt uns zu Hochgebirgen, Vulkanen, durch Wüsten und Meere: Erfahren Sie, wie die Erdplattenbewegungen unsere Erdoberfläche immer wieder neu gestalten und warum auch in unserer Region der Boden zu unseren Füßen regelmäßig in Bewegung gerät.
Vortragende: Dipl.-Geol. Dr. Jutta Weber, Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald (UNESCO-Geopark)
Ort: Kletterzentrum des DAV - Darmstadt
Kooperationsveranstaltung des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald und des Deutschen Alpenvereins – Sektion Darmstadt
Infos: 06251-7079923 

Kreis Bergstraße, 25.11.2017
Stadt Lorsch: NEIN zu Gewalt an Frauen
UN-Gedenktag
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Ort: Paul-Schnitzer-Saal, Museumszentrum, Nibelungenstraße 32-35
Infos: Tourist-Information, 06251-175260

Neckar-Odenwald-Kreis, 26.11.2017
Geopark-vor-Ort – Hardheim: Mit der Nachtwächterin auf Streife – Abendlicher Spaziergang durch Hardheim mit Glühwein-Umtrunk
Die Geopark Vorortbegleiterin Yvonne Wolfmüller spaziert als Nachtwächterin durch das abendliche Hardheim und erläutert die bewegte Hardheimer Geschichte anhand der historischen Gebäude auf dem Schlossplatz. Beim anschließenden Gang am Doggenbrunnen vorbei erfahren Sie was auf dem mittelalterlichen Speiseplan stand. Am „Unteren Schloss“ steht heute nur noch der „Steinerne Turm“, von dessen Plattform der Türmer den Ort überwachte. Das Leben des Nachtwächters und Türmers mit seinen Aufgaben stehen ebenso im Mittelpunkt der Führung, wie auch das Leben zu Zeiten der Ritter von Hardheim, die das Untere und das Obere Schloss bewohnten.
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: wird bei Anmeldung bekanntgegeben
Infos und Anmeldung (erforderlich): Geopark-Informationszentrum, 06282-67108

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung