12.09.2017

Pressemitteilung Kulturwochenherbst 2017: Orgelkonzert „…die Musik ist eine Gabe und Geschenk Gottes…“

Traditionell findet die offizielle Eröffnung des Kulturwochenherbstes 2017 mit einem Orgelkonzert auf der historischen Dauphin-Orgel in der St. Anna Kirche in Sulzbach am Main statt. Am 16. September um 19 Uhr treten Michael Hartmann an der Orgel und Peter Schröder, Rezitation, mit Texten von Andreas Bodenstein alias Dr. Carlstadt und Musik von Johann Sebastian Bach und anderen auf.

Der Schauspieler Peter Schröder erhielt seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Nach verschiedenen Engagements in Bremen, Hamburg, Kassel, Berlin und dem Theater an der Ruhr war er von 2006 bis 2011 Ensemblemitglied am Theater Basel. Er arbeitete u.a. mit Werner Schroeter, Elias Perrig, Michael Thalheimer und Robert Schuster. Seit der Spielzeit 2011/12 gehört er dem Ensemble des Schauspiel Frankfurt an und war dort bereits in zahlreichen Kammerspielen, Soloabenden und Lesungen zu erleben.

Michael Hartmann, 1955 in Elsenfeld geboren, studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität, der Staatlichen Hochschule für Musik München, am Mozarteum Salzburg und

an der Kunstuniversität Graz. Bis 2008 wirkte der Professor, Dr. theol. und Dr. phil. am Richard-Strauss-Konservatorium München, zuletzt als Leiter der Orgel- und Kirchenmusikabteilung. Heute unterrichtet er an der Hochschule für Musik und Theater München und ist Orgelsachverständiger der Erzdiözese München und Freising, Musikdirektor der Bürgersaalkirche München und künstlerischer Leiter des Odeon-Ensembles München. Zahlreiche Einspielungen und eine rege internationale Konzerttätigkeit zeugen von seiner künstlerischen Vielfalt.

Nähere Informationen sind auf den Internetseiten http://www.bellarte-frankfurt-rheinmain.de/hi170916_sulzbach.htm und http://kulturwochen.landratsamt-miltenberg.de/ zu finden. Karten für das Konzert sind beim Markt Sulzbach, Rathaus Bürgerservicebüro, Tel. 06028 97120, buergermeisterbuero@sulzbach-main.de erhältlich.

Eine Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Miltenberg, dem Markt Sulzbach a.M. und Bell’Arte Frankfurt RheinMain im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Historische Orgellandschaft Frankfurt RheinMain“.
© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung