30.09.2016

Pressemitteilung Jazz im Alten Rathaus mit Peter Linhart und Christof Sänger

Der Saxophonist Peter Linhart und der Pianist Christof Sänger entführen ihr Publikum am 9. Oktober ab 18.30 Uhr im Alten Rathaus in Miltenberg in die Welt der Jazzmusik.
Der vor allem als Leiter von Großformationen bekannte Saxophonist Peter Linhart präsentiert sich hier in einer kammermusikalischen Besetzung mit dem Pianisten Christof Sänger. 

Der Wiesbadener gehört zu den herausragenden Instrumentalisten des europäischen Jazz und erhielt bereits in den 90er Jahren für seine erste CD Veröffentlichung „Chorinho“ den Deutschen Schallplattenpreis. 

Neben eigenen Solo- („Reflections on Art Tatum“) und Trio Projekten, (u.a. einem eigens für den japanischen Markt zusammengestellten Ensemble) ist Christof Sänger seit 1999 festes Mitglied im Quartett des weltberühmten Saxophonisten Ernie Watts und seit 2010 Pianist der Barrelhouse Jazzband. Im Laufe seiner Karriere spielte er mit Musikern wie Branford Marsalis, Richie Cole, Kevin Mahogany, Sheila Jordan oder Al Foster zusammen. 

Seine letzte CD, „Willow weep for me“, wurde 2014 in die Bestenliste zum „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ aufgenommen. 

Saxophonist Peter Linhart hat sich als langjähriger Leiter der Darmstädter, sowie der Aschaffenburger Jazzbigband einen Namen gemacht. Mit diesen kann er auf Konzerte und CD-Veröffentlichungen mit Jazzgrößen wie Charlie Mariano, Bob Mintzer, Peter Herbolzheimer, Ack van Rooyen, Wolfgang Dauner, Herb Geller oder Ernie Watts verweisen. 

Mit seinem Quartett, der Peter Linhart Group, hat er bisher drei CDs, u.a. mit dem Ex-Miles Davis Gitarristen Mike Stern, sowie mit Randy Brecker als Stargästen aufgenommen. 

Das Duo wird an diesem Abend eine Mischung aus Eigenkompositionen und einigen ihrer Lieblingsstandards aus dem „Great American Songbook“ interpretieren und sicher nicht nur eingefleischte Jazzfans begeistern. 

Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit der Stadt Miltenberg statt. Weitere Informationen und Karten sind beim Kulturreferat des Landkreises Miltenberg, Tel.: 09371 501-501; E-Mail: kultur@lra-mil.de und im Internet unter http://kulturwochen.landratsamt-miltenberg.de oder https://www.adticket.de/Kulturwochenherbst.html erhältlich.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung