20.11.2017

Pressemitteilung Kulturwochenherbst: Klavierkonzert mit Holger Blüder

Das Konzert „Kompositionen aus vier Jahrhunderten / Eine pianistische Zeitreise durch die Musikgeschichte“ lädt am 26. November um 19 Uhr ins Bürgerzentrum nach Elsenfeld. Pianist Holger Blüder präsentiert in seinem diesjährigen Klavier-Soloprogramm eine Reise durch die Musikgeschichte; zu hören sind Werke aus Barock, Klassik, Romantik und Moderne. Neben Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart oder Franz Schubert, stehen auch Komponisten wie Alberto E. Ginastera, Heinz Holliger oder Clara Ponty auf dem Programm und geben einen Einblick in die Vielfalt der Klaviermusik, der durch die Vermittlung von Hintergrundinformationen zu den Stücken, den Komponisten und deren Umfeld durch den Konzertpianisten vervollständigt wird.

Für das Konzert, das in Zusammenarbeit mit dem Markt Elsenfeld im Rahmen der 25-Jahrfeier des Bürgerzentrums stattfindet, ist der Pianist und langjährige Leiter der Musikschule Obernburg und diverser Chöre im Landkreis Miltenberg, Holger Blüder, aus seiner neuen Heimat Warendorf angereist. Der staatlich geprüfte Instrumentalpädagoge, Diplommusiker und Absolvent der Klavier-Meisterklasse wurde bei mehreren wichtigen Klavierwettbewerben als Preisträger ausgezeichnet, z.B. in Moncalieri, Ragusa und Rom. Solo- und Kammermusik-Aufnahmen von ihm wurden im Bayerischen und Hessischen Rundfunk, sowie im „Radio France Nationale“ gesendet. Holger Blüder war von 1997 bis 2016 im LK Miltenberg tätig. Sein Wirken als Klavierpädagoge und Leiter der Musikschule Obernburg, sowie seine Arbeit mit verschiedenen Orchestern und Chören waren überaus erfolgreich.

Seit August 2016 leitet Holger Blüder die Musikschule Beckum-Warendorf, die mit 5400 Schülern und 110 Lehrern zu den größten des Landes gehört.
Im Rahmen der Feierlichkeiten kann dieses Konzert zu einem besonderen Jubiläumspreis angeboten werden.

Informationen und Eintrittskarten sind über das Kulturreferat des Landkreises Miltenberg, Tel.: 09371-501 501; E-Mail: kultur@lra-mil.de und im Internet unter http://kulturwochen.landratsamt-miltenberg.de oder https://www.adticket.de/Kulturwochenherbst.html  erhältlich.
© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung