04.07.2019

Pressemitteilung Alles Wissenswerte über das wichtigste Lebensmittel Wasser

Ausstellungen, die unterhaltsam gestaltet sind und bei denen Wissensvermittlung Spaß macht, sind eher selten. Aber es geht auch anders: Die Kinder der Klasse 4b aus Kleinheubach mit Lehrer Jürgen Legler verbrachten am Mittwochmorgen zwei spannende Stunden in der Ausstellung „Aktion Grundwasserschutz – Trinkwasser in Unterfranken“ im Foyer des Landratsamtes Miltenberg.

Landrat Jens Marco Scherf ließ es sich nicht nehmen, die Kinder durch die Ausstellung der Regierung von Unterfranken zu begleiten. Auch der Leiter des Aschaffenburger Wasserwirtschaftsamts, Dr. Herbert Walter, überzeugte sich von der didaktisch hervorragenden Aufbereitung des wichtigen Themas Trinkwasser. Scherf führte zunächst kurz in die Ausstellung ein – unter anderem mit der Feststellung, dass der menschliche Körper zum größten Teil aus Wasser besteht. Da wir hier in einer sehr trockenen Gegend leben, sei der sparsame Umgang mit dem kostbaren Gut Wasser sehr wichtig, so Scherf, der den Schutz des Grundwassers anmahnte. Er ging zudem auf den Main ein, der bei hohen Temperaturen immer weniger Sauerstoff transportiert. Dies sei beispielsweise für Fische sehr gefährlich, sagte Scherf.

In der Ausstellung sind viele Aspekte der Wassergewinnung, der Wasseraufbereitung, des Trinkwasserschutzes und der Bedeutung des Wassers, die Gefahren für das Trinkwasser und Themen rund um das Grundwasser verständlich und übersichtlich aufbereitet – auf vielen Tafeln, aber auch interaktiv. So ist es beispielsweise möglich, an einem Grundwassermodell mit einem Knopfdruck die Gefahren für das Wasser zu verdeutlichen, ebenso können die verschiedenen Wasserschutzzonen an einer Leuchttafel sichtbar gemacht werden. Flussmeister Michael Keilbach gelang es problemlos, die Kinder für das Thema Trinkwasser zu sensibilisieren, Informationen zu vermitteln und das erlangte Wissen mit einem Quiz abzufragen. Am Ende bekamen alle Kinder eine Urkunde, die sie als Wasserexperten ausweist.

2019-07-04_Landkreis Miltenberg - Pressearchiv
Warum nur fließt kein Wasser aus dem Plastikbeutel, obwohl er von Holzspießen durchbohrt wird? Die überraschende Antwort gab Ina Jankowsky (links)

Großen Spaß hatten die Kinder zudem bei mehreren Experimenten unter Leitung von Ina Jankowsky und Thomas Berberich (Abteilung Wasserrecht am Landratsamt Miltenberg). So konnten die Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll sehen, welche wichtige Filterfunktion das Wasser hat. Die Kinder mischten verschiedene Erdschichten zusammen, schütteten oben schmutziges Wasser darauf und sahen mit Erstaunen, dass das Wasser nach dem Durchfließen der Schichten viel sauberer unten herauskam. Dass ein rohes Ei prinzipiell nicht im Wasser schwimmen kann, wurde ebenfalls gezeigt. Doch, oh Wunder, wenn man das Wasser mit Salz versetzt, schwimmt das Ei auf einmal. Weitere Experimente ließen eine Stunde viel zu schnell vergehen.

Die Ausstellung ist für die Öffentlichkeit noch bis einschließlich Freitag, 12. Juli, zu den üblichen Öffnungszeiten des Landratsamts zu sehen. Wenn eine Schulklasse noch Interesse an einer Führung hat, kann sie mit Ina Jankowsky (Telefon: 09371 501-289, E-Mail: ina.jankowsky@lra-mil.de) einen Termin vereinbaren. 

2019-07-04_Landkreis Miltenberg - Pressearchiv
Flussmeister Michael Keilbach führte die Kinder der Klasse 4b durch die Grundwasserausstellung. Da hörten auch Landrat Jens Marco Scherf und Dr. Herbert Walter (hinten, von links) aufmerksam zu. 


© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung