01.02.2019

Pressemitteilung Flöckchen fühlt sich in neuer Heimat wohl

„Flöckchen geht es richtig gut“, mit dieser guten Nachricht sind Collenbergs Bürgermeister Josef Ullrich und Susanne Seidel, Leiterin des Büros von Landrat Jens Marco Scherf, von einem Besuch des Gnadenhofs zurückgekommen, in dem die schlagzeilenträchtige Collenberger Ziege ihren Lebensabend verbringt.

Wie sich herausstellte, war die Ziege 2016 beim Ausladen in einer Schlachterei ausgebüxt und hatte sich bis nach Collenberg durchgeschlagen. Seitdem lebte sie im Naturschutzgebiet rund um den Steinbruch und überstand kalte Winter und heiße Sommer. Viel zu sehen bekam man von dem scheuen Tier nicht, da es beim Näherkommen gleich verschwand.

Flöckchen hätte also noch lange im Steinbruch leben können, im April 2018 allerdings manövrierte sich die Geiß in eine missliche Lage. Ob sie von einem Hund gejagt wurde oder ob die Futtersuche sie auf einen kleinen Felsvorsprung trieb, ist nicht nachvollziehbar. Tatsache ist aber, dass das Tier von Tag zu Tag abmagerte, da es von dem Felsen nicht mehr herunterkam. Es benötigte schließlich die Miltenberger Bergwacht, um die Ziege in einer aufsehenerregenden Aktion, die bundesweit Schlagzeilen machte, zu retten.

Beim beherzten Rettungsgriff wurden die Hörner beschädigt, aber das Tier konnte dennoch in Sicherheit gebracht werden. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass das Tier nicht nur sehr abgemagert, sondern auch verwurmt und dehydriert war. Auch der Stress bei der Rettungsaktion hatte der Ziege nicht gutgetan. „Eine Mitarbeiterin des Veterinäramts päppelte das Tier zuhause auf“, erinnert sich Susanne Seidel.

Das sei notwendig gewesen, da man das Tier aufgrund der Kopfwunden weder transportieren noch in eine neue Gruppe habe integrieren können. Allmählich habe sich die Ziege aber beruhigt und Futter angenommen. In der Zwischenzeit habe man anhand der Ohrmarke den Besitzer ermittelt und kontaktiert, weiß Seidel, der aber habe auf das Tier verzichtet.

Die lange Suche nach einem Lebensraum für Flöckchen – diesen Namen hatten die Kindergartenkinder aus Collenberg dem Tier gegeben – endete schließlich positiv: Im Gnadenhof Gollachostheim (bei Ochsenfurt) fand Flöckchen ein Zuhause, in dem es sich schnell eingelebt hat. Es handele sich um einen sehr guten Hof, berichtet Susanne Seidel. „Flöckchen hat sich sofort sehr gut in die dortige Ziegenherde eingegliedert“, hat sie beobachtet. Das Tier bekomme gutes Futter, fühle sich sichtbar wohl und habe die Scheu verloren.

2019-02-01_Landkreis Miltenberg - Pressearchiv
Über Futter satt und nette tierische Mitbewohner freut sich Ziege Flöckchen im Gnadenhof Gollachostheim. 

Im Gnadenhof, der rund 150 Tiere beherbergt, ist Flöckchen umgeben von Eseln und Schweinen; auch zahlreiche Hunde, Katzen und Kleintiere haben dort ein Zuhause gefunden. Die Ziegen beispielsweise sind auch im Winter oder bei Regenwetter gut geschützt, da der Verein einen Teil einer Scheune umgebaut hat. Im Freigehege wurde sogar eine Kletterpyramide errichtet. Denn dass Ziegen gerne klettern, weiß man schließlich nicht erst seit Flöckchens Bergausflug in Collenberg.

Susanne Seidel und Karl Josef Ullrich hatten bei ihrem Besuch einen Scheck in Höhe von 500 Euro dabei, den sie an Susanne Pfeuffer und Martin Weid vom Gnadenhof übergaben. Jeweils 250 Euro hatten die Gemeinde Collenberg und der Landkreis Miltenberg beigesteuert, um den Hof bei den Futterkosten zu unterstützen. Dieses Geld wird dort auch gebraucht, denn der Trägerverein mit seinen Ehrenamtlichen ist auf die Hilfe von großzügigen Bürgerinnen und Bürgern angewiesen. Die Arbeit auf dem Gnadenhof wird ausschließlich durch Eigeninitiative, Tier-Patenschaften und Spenden finanziert. Eine solche Patenschaft wäre auch noch für Flöckchen möglich, erklärt Susanne Pfeuffer – Einzelheiten hierzu sind der Internetseite des Gnadenhofs zu entnehmen. Dass in Gollachostheim gute Arbeit geleistet wird, beweist die Auszeichnung mit dem Bayerischen Tierschutzpreis 2011, Gründerin Susanne Pfeuffer ist zudem Trägerin des Bundesverdienstordens für jahrzehntelanges Tierschutzengagement.

2019-02-01_Landkreis Miltenberg - Pressearchiv 
Einen Scheck über 500 Euro übergab Collenbergs Bürgermeister Karl Josef Ullrich an Susanne Pfeuffer vom Gnadenhof Gollachostheim, in dem Ziege Flöckchen lebt. Auch die Ziege selbst (im Hintergrund) scheint sich zu freuen.

Aber auch wenn Flöckchen nun nicht mehr in Collenberg lebt, so bleibt die Ziege dennoch präsent: Ganz oben im Collenberger Steinbruch steht eine lebensechte Hartplastik und zieht die Blicke auf sich. Wer dafür verantwortlich ist, bleibt rätselhaft – eine schöne Erinnerung an Flöckchen ist diese Figur allemal.

Einblicke in die Arbeit des Gnadenhofs sind im Internet (www.gnadenhof-gollachostheim.de/) sowie bei Facebook (www.facebook.com/GnadenhofGollachostheim) möglich. 

2019-02-01_Landkreis Miltenberg - Pressearchiv
Die Namensgeber von Ziege Flöckchen, die Collenberger Kindergartenkinder, ließen sich von Landrat Jens Marco Scherf (links) und Collenbergs Bürgermeister Karl Josef Ullrich den Scheck über 500 Euro zeigen. Mit dem Geld soll im Gnadenhof Gollachostheim Flöckchens Futter bezahlt werden.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung