15.04.2021

Pressemitteilung Schnelltestangebot im Landkreisbus wird sehr gut angenommen

Die Schnellteststrategie ist neben dem Impfen und den PCR-Tests ein wichtiger Baustein, um die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen. Nachdem zahlreiche Apotheken im Landkreis bereits Schnelltests vornehmen, ist nun der Schnelltestbus des Landkreises Miltenberg dazugekommen.

Dabei arbeiten die Park-Apotheke Miltenberg, die Franken-Apotheke Wörth, das Busunternehmen Ehrlich Touristik (Großheubach) und der Landkreis Miltenberg zusammen mit dem Ziel, dass sich an den jeweiligen Haltestationen des Busses möglichst viele Menschen kurzentschlossen und für sie kostenlos testen lassen. Während die Firma Ehrlich den Bus und den Fahrer stellt, teilen sich die Park-Apotheke und die Franken-Apotheke bislang das notwendige Betriebspersonal: Zurzeit stellt die Park-Apotheke an vier Tagen pro Woche das Personal, die Franken-Apotheke an zwei Tagen. Der Landkreis Miltenberg finanziert den Schnelltestbus und leistet somit seinen unentbehrlichen Beitrag. Alle Beteiligten sind mit dem bislang Geleisteten und dem Ablauf zufrieden, wie sich bei einem gegenseitigen Austausch vor dem Schnelltestbus in Elsenfeld herausstellte. Für Landrat Jens Marco Scherf ist es schön zu sehen, wie hier lokale Firmen problemlos zusammenarbeiten, ohne dass der Bund oder das Land das verfügt haben. „Wir packen an“, fasste er zusammen und kündigte angesichts der guten Resonanz an, dass der zunächst als Pilotversuch angelegte Schnelltestbus auch in der kommenden Woche fahren wird. Gerne würde der Landrat zwei Busse fahren lassen – einen im Südlandkreis, einen im Nordlandkreis. Denn, so Apothekerin Bich Tran-Ngo (Wörth): „Es wäre gut, wenn wir den Nordlandkreis besser abdecken könnten.“ Zwar steuert der Bus bereits jetzt viele Kommunen an, dennoch würde man gerne weitere Gemeinden in die Route integrieren. Die Bereitstellung eines zweiten Busses scheitert bislang nicht am Bus selbst, sondern am Personal im Bus. Park-Apotheke und Franken-Apotheke können den Betrieb eines zweiten Busses mit ihrem Personal nicht stemmen und werben deshalb bei den anderen

Apotheken im Landkreis, sich zu beteiligen. Optimal wäre ein Dreier-Team, das an einem oder mehreren Tagen Dienst im Schnelltestbus leisten würde. Apotheken, die Interesse haben, melden sich bei Tom Grittmann von der Park-Apotheke Miltenberg, Telefon: 09371 9895800, E-Mail: info@parkapotheke-miltenberg.de. Wie sich herausgestellt hat, wird das Schnelltestangebot im Bus sehr gut angenommen. So wurden am vergangenen Freitag, Samstag und Montag insgesamt 526 Tests im Bus genommen. Auch bei den Beteiligten selbst ist viel Lob angekommen: Bich Tran-Ngo, Tom Grittmann und Stefan Ehrlich berichten von viel positiver Resonanz in den sozialen Medien. „Das Miteinander macht Spaß“, finden die drei. Die vielen lobenden Reaktionen motivieren Bich Tran-Ngo und Tom Grittmann, sich weiterhin zu engagieren. Aus den Rückmeldungen ziehen sie auch Schlüsse, wie man die Routen gestalten könnte. Eine Bitte haben die Initiatoren aber an die Bürgerinnen und Bürger, die sich vor Ort testen lassen wollen: „Um mögliche Ansteckungsgefahr zu vermeiden, muss auch beim Warten Abstand gehalten werden.“ Auch sollte Jedem/Jeder bewusst sein, dass es bei großem Andrang zu Wartezeiten kommen kann und der Bus nach einer gewissen Zeit gemäß dem Terminplan zur nächsten Station aufbricht. Wer also zeitlich nicht flexibel ist, sollte in einer Apotheke in der Nähe einen festen Testtermin ausmachen. Aber egal, wo getestet wird: Das Ergebnis ist in den meisten Fällen innerhalb von 20 Minuten da – entweder auf dem Smartphone oder auf einem Ausdruck, den man später im Bus abholen kann. Wichtig zu wissen ist auch, dass im Bus keine Menschen getestet werden, die Symptome zeigen: Die sollten ihren Hausarzt aufsuchen oder einen Termin im Corona-Testzentrum Miltenberg unter www.landkreis-miltenberg.de vereinbaren. 

Für die nächsten Tage stehen folgende Termine fest:
Freitag, 16.April 2021:
ab 08:30 Uhr Bürgstadt, NORMA
ab ca. 11:00 Uhr Kleinheubach, REWE
ab ca. 15:30 Uhr Miltenberg-Nord, REWE

Samstag, 17. April 2021:
ab 08:30 Uhr Breitendiel, SOPO
ab ca. 11:00 Uhr Amorbach, LIDL
ab ca. 15:30 Uhr Miltenberg, EDEKA

Montag, 19. April 2021:
ab 08:30 Uhr Faulbach, EDEKA
ab ca. 11:00 Uhr Stadtprozelten, Bahnhof
ab ca. 13:00 Uhr Dorfprozelten, Rathaus
ab ca. 15:00 Uhr Collenberg, Bahnhof
ab ca. 16:30 Uhr Kirschfurt, Bushaltestelle

Dienstag, 20. Apri 2021:
ab 08:30 Eschau REWE
ab ca. 11:30 Uhr Elsenfeld, Bauer Markt, EDEKA
ab ca. 16:30 Uhr Wörth, EDEKA

Mittwoch, 21. April 2021:
ab 08:30 Uhr Eichenbühl, Schule
ab ca. 10:30 Uhr Umpfenbach, Bushaltestelle
ab ca. 12:00 Uhr Richelbach, Bushaltestelle
ab da. 14:00 Uhr Neunkirchen, Bushaltestelle Kirche
ab ca. 16:30 Uhr Großheubach, Gemeinschaftshaus

Donnerstag, 22 April 2021:
ab 08:30 Uhr Leidersbach NAHKAUF
ab ca. 10:30Uhr Hausen, Kirchplatz
ab ca. 12:30 Uhr Obernburg, SPILGER
ab ca. 15:30 Uhr Obernburg-Eisenbach, REWE

2021-04-15_Landkreis Miltenberg - Pressearchiv
Die Organisatoren des Schnelltestbusses freuen sich, dass ihr Angebot gut angenommen wird (von links): Landrat Jens Marco Scherf, Bich Tran-Ngo (Franken-Apotheke Wörth), Busunternehmer Stefan Ehrlich (Ehrlich Touristik) und Tom Grittmann (Park-Apotheke Miltenberg).

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung