15.02.2021

Pressemitteilung Fallzahlen im Landkreis Miltenberg

Die Zahl der aktuell mit Covid-19 infizierten Personen ist Stand Sonntagabend weiter zurückgegangen auf nun 155. Seit Freitag kamen bis Sonntag insgesamt 41 Neuinfektionen hinzu. 92 Personen konnten zwischenzeitlich als gesund aus der Quarantäne entlassen werden. Zusätzlich zu den derzeit infizierten Personen befinden sich aktuell 272 Menschen als Kontaktperson I in Quarantäne (Vergleich zur Vorwoche: 416). Aktuell werden 44 Menschen aus dem Landkreis stationär behandelt, davon drei Personen intensivpflichtig. Es gibt keine neuen Todesfälle, die Anzahl der Verstorbenen liegt bei 104. Die Anzahl der bekannt gewordenen Coronavirus-Infektionen beläuft sich insgesamt auf 4.127 Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis derzeit bei 85,4 (Quelle: RKI, Stand 15. Februar, 5:00 Uhr).

Die Ausgangssperre zwischen 22 Uhr und 5 Uhr gilt laut Bekanntmachung des zuständigen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ab heute auch im Landkreis Miltenberg. Voraussetzung für eine Aufhebung dieser Ausgangssperre durch die Kreisverwaltungsbehörde ist eine Zeitdauer von sieben Tagen in Folge, an denen die 7-Tage-Inzidenz des Landkreises amtlich festgestellt durch das Robert-Koch-Institut unter 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner*innen innerhalb einer Woche liegt. Am heutigen Montag ist aufgrund der vorausgegangenen Meldungen des RKI von Freitag, Samstag und Sonntag der Landkreis Miltenberg bereits vier Tage in Folge unter 100. Somit kann frühestens am Donnerstag der siebte Tag „unter 100“ sein, was Grundlage für eine Aufhebung der Ausgangssperre und die Umsetzung der bayernweit festgelegten Erleichterungen für Schule und Kindertagesbetreuung ist.
Vorausgesetzt, dass die aktuell positive Entwicklung des Rückgangs der Infektionszahlen anhält, wären auch im Landkreis Miltenberg ab Montag, 22.2.2021 in den Kindertagesstätten der eingeschränkte Regelbetrieb möglich sowie die nächste Stufe der Rückkehr zum Präsenzunterricht in den Schulen. Bei den Schulen ist unter den beschriebenen Voraussetzungen geplant, dass ab Montag die Abschlussklassen aller Schularten sowie die Grundschulen mit allen Jahrgangsstufen wieder in den Präsenzunterricht zurückkehren; sollten die Abstände der Schüler*innen untereinander nicht gewährleistet werden können, so werden die Schulen für die betreffenden Klassen Wechselunterricht organisieren. Sollte am Donnerstag der „siebte Tag unter 100“ durch das RKI amtlich festgestellt werden, wird das Landratsamt dies entsprechend über www.landkreis-miltenberg.de, einen Aushang sowie über die regionalen Medien bekanntgeben.
Das Servicetelefon Corona des Landratsamtes beantwortet alle Fragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus – auch zur Anmeldung für das Bayerische Testzentrum an der Helios-Klinik Miltenberg – unter der Nummer 09371/501-716 zu folgenden Öffnungszeiten: montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr. Antworten zu allen Fragen rund um das Corona-Geschehen und die rechtlichen Vorgaben in Bayern erhalten die Bürgerinnen und Bürger über die Corona-Hotline der Bayerischen Staatsregierung. Sie ist Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 089 122 220 zu erreichen.

Fragen und Meldungen von positiv Getesteten sowie möglichen Kontaktpersonen sollen bevorzugt per E-Mail direkt unter infektionsschutz@lra-mil.de an das Gesundheitsamt gestellt werden. Bei Krankheitssymptomen werden die Betroffenen gebeten, sich an den Hausarzt/die Hausärztin oder telefonisch an den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117 zu wenden.

Die Registrierung zur Impfung ist unter www.impfzentren.bayern sowie alternativ besonders für Über-80-Jährige telefonisch unter der Servicenummer 09371/501 750 von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr sowie am Wochenende von 9 bis 14 Uhr möglich. Ebenso können sich hier Menschen melden, die aus gesundheitlichen Gründen in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.
© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung