28.10.2020

Pressemitteilung Lena Zeiler unter den 20 Prüfungsbesten in Bayern

Toller Ausbildungserfolg im Landratsamt Miltenberg: Lena Zeiler (21) landete bei den Abschlussprüfungen zur Diplom-Verwaltungswirtin unter den Top 20 in Bayern: Sie wurde 19. unter 502 erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen. Er sei sehr stolz angesichts dieser ausgezeichneten Leistung, bekannte Landrat Jens Marco Scherf bei der Übergabe der Diplom-Urkunde an die erfolgreiche junge Frau.

„Solche Leute brauchen wir im Landratsamt“, stellte der Landrat am Mittwoch im kleinen Kreis fest. Trotz der aktuell schwierigen Corona-Lage müsse es möglich sein, solche herausragenden Leistungen zu würdigen, sagte Scherf. Er hofft, dass sich viele Jüngere daran ein Beispiel nehmen: sich im öffentlichen Dienst für eine Ausbildung zu bewerben und zum anderen, die Prüfungen durch persönliches Engagement mit sehr guten Leistungen zu bestehen. Das ganze Landratsamt sei stolz auf diese außergewöhnliche Leistung, so Scherf. 

Der öffentliche Dienst biete spannende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Staat und den Bürger*innen, stellte er fest. Staatliche Strukturen müssten funktionieren, sonst breche alles zusammen, zeigte sich der Landrat überzeugt. Gerade jetzt sehe man etwa im Gesundheitsamt, wie wichtig verlässliche Strukturen sind. Neben Quereinsteigern in den Behörden brauche man aber auch Angestellte und Beamte, „die ihren Job in der Behörde von der Pike auf lernen und die DNA des Landratsamts in sich tragen“, so Scherf. Neben dem korrekten Verwaltungshandeln komme es aber auch daran an, lösungsorientiert zu arbeiten und den Bürgerinnen und Bürgern Hilfen zu bieten. 

Lena Zeiler, die zurzeit im Jobcenter eingesetzt ist, hatte die Fachhochschule für den öffentlichen Dienst in Hof besucht. Dort lernte sie nicht nur die Anwendung der rechtlichen Vorschriften, sondern erlangte auch Kenntnisse in Wirtschafts- und Sozialwissenschaft. Ihren Beruf habe sie ergriffen, weil sie sich schon immer für Rechtsfragen interessiert habe, erklärte sie ihre Motivation für die Ausbildung im öffentlichen Dienst. Ein großes Lob erfuhr Zeiler auch von Ausbildungsleiterin Martina Wolfstädter: „Sie war eine Traum-Auszubildende.“

2020-10-28_Landkreis Miltenberg - Pressearchiv
Landrat Jens Marco Scherf (links vorne), Ausbildungsleiterin Martina Wolfstädter (links hinten), und ihr Stellvertreter Jonas Bischoff freuen sich über das sehr gute Prüfungsergebnis von Diplom-Fachwirtin Lena Zeiler.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung