10.05.2021
Fallzahlen im Landkreis Miltenberg - Weitere Schulöffnungen ab Mittwoch
Aktuell befinden sich 347 mit SARS-CoV-2 infizierte Personen in Isolation und Überwachung durch das Staatliche Gesundheitsamt Miltenberg. Seit Freitag kamen 63 Neuinfektionen hinzu. Zusätzlich befinden sich 290 Menschen als Kontaktperson I in Quarantäne. Zur Zeit werden 13 Menschen aus dem Landkreis stationär behandelt, davon ist eine Person intensivpflichtig. Es gab bisher 122 Todesfälle. Die Anzahl der bekannt gewordenen Coronavirus-Infektionen beläuft sich auf 5.719 Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis derzeit bei 132,0 (Quelle: RKI, Stand 10. Mai, 3:11 Uhr).
Damit befindet sich erfreulicherweise der Landkreis Miltenberg den fünften Tag in Folge unterhalb eines Inzidenz-Wertes von 165. Somit erfolgt im morgigen Tagesverlauf eine amtliche Bekanntmachung zu den ab Mittwoch, 12. Mai, geltenden Regeln für den Schulunterricht: Zusätzlich zum Schulbetrieb der Jahrgangsstufe 4 der Grundschule, der Jahrgangsstufe 11 der Gymnasien und der Fachoberschulen sowie in Abschlussklassen der weiterführenden Schulen im Präsenzunterricht bei Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern, andernfalls im Wechselunterricht, können weitere Jahrgangsstufen den Schulbetrieb wieder aufnehmen: In den Jahrgangsstufen 1 bis 3 der Grundschulstufe und den Jahrgangsstufen 5 und 6 der Förderschulen findet ab dem 12. Mai Präsenzunterricht statt, soweit dabei der Mindestabstand von 1,5 m durchgehend und zuverlässig eingehalten werden kann, andernfalls Wechselunterricht. Für alle übrigen Jahrgangsstufen gilt weiterhin Distanzunterricht. Die Einrichtungen zur Tagesbetreuung von Kindern, Jugendlichen und jungen Volljährigen nach § 19 der 12. BayIfSMV sind geschlossen. Regelungen zur Notbetreuung sind vom Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales in Abstimmung mit dem Staatsministerium für Gesundheit und Pflege durch Bekanntmachung erlassen.
Das Servicetelefon Corona des Landratsamtes beantwortet alle Fragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus – auch zur Anmeldung für die PCR- oder Schnelltests – unter der Nummer 09371 501-716 zu folgenden Öffnungszeiten: montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr. Antworten zu allen Fragen rund um das Corona-Geschehen und die rechtlichen Vorgaben in Bayern erhalten die Bürgerinnen und Bürger über die Corona-Hotline der Bayerischen Staatsregierung. Sie ist Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 089 122 220 zu erreichen.
Fragen und Meldungen von positiv Getesteten sowie möglichen Kontaktpersonen sollen bevorzugt per E-Mail direkt unter infektionsschutz@lra-mil.de an das Gesundheitsamt gestellt werden. Bei Krankheitssymptomen werden die Betroffenen gebeten, sich an den Hausarzt/die Hausärztin oder telefonisch an den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117 zu wenden.
Die Registrierung zur Impfung ist unter www.impfzentren.bayern sowie alternativ für Personen ohne Internetanschluss telefonisch unter der Servicenummer 09371 501-750 von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr sowie am Wochenende von 9 bis 14 Uhr möglich. Ebenso können sich hier Menschen melden, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.