13.10.2021

Pressemitteilung Faires Miteinander zwischen Mountainbiker und Wanderer

Die Odenwald Tourismus GmbH hat die Kampagne #trailFAIRness gestartet. Das Konzept wurde im vergangenen Jahr gemeinsam mit Partnern der Odenwald Destination entwickelt.

Die Kampagne wirbt für ein faires Miteinander zwischen Mountainbiker und Wanderer auf gemeinsamen Wegstrecken. Die häufig auftretenden Nutzungskonflikte werden in der Aktion angesprochen, mit dem Ziel diese zu reduzieren oder ganz zu vermeiden.
Ein Erklärungsvideo sowie zahlreiche Plakate mit witzigen Cartoons machen auf die Situation aufmerksam. Zusätzlich gibt es die Bike-Bimmel mit dem Logo der Bergstraße-Odenwald, eine Fahrradglocke, die durch ihr fröhliches Bimmeln schon von weitem auf nahende Radfahrer aufmerksam macht. Ein Gewinnspiel mit Fragen zu Verhaltensregeln rundet die Aktion ab. 

Die Kampagne wurde ebenso in den sozialen Netzwerken veröffentlicht und findet dort große Aufmerksamkeit. Die Reichweite lag über mehrere Wochen durchschnittlich bei 95.000 Menschen. Jedes der 10 Cartoons wurde von den Nutzern intensiv diskutiert, geliked und geteilt. 

Die Aktion ist zu finden unter: https://www.bergstrasse-odenwald.de/mountainbiking/trailfairness

Foto: Peter Butschkow, Odenwald Tourismus GmbH

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung