11.06.2024
„Theater aus dem NICHTS“ im Miltenberger Jugendzentrum
In den Sommerferien 2024 gibt es im Jugendzentrum Miltenberg ein Ferienangebot, bei dem Kinder und Jugendliche von zehn bis 18 Jahren ein Musical entwickeln und aufführen. Das Angebot unter dem Titel „Theater aus dem NICHTS – die Musical-Werkstatt des KultKasten e.V.“ beginnt am Mittwoch, 14. August, und endet am Sonntag, 25. August; das Wochenende vom 17. und 18. August ist für alle Kinder und Jugendliche frei.
Das Ferienangebot startet jeden Tag um 9.30 Uhr und endet um 16.30 Uhr. Die Teilnehmenden lernen Tänze, schreiben Texte, machen Musik und bauen Bühnenbilder. Eltern, deren Kinder Spaß an Singen, Tanzen und Theater haben, können ihren Nachwuchs gerne kostenlos anmelden. An jedem Tag werden die Kinder mit Mittagessen und Getränken versorgt. Sollten Kinder einen besonderen Bedarf haben (Dolmetscher, erhöhter Aufwand bei Fahrten, Pflegebedürftigkeit, ...) können sich Eltern per E-Mail an den Kulturförderverein Kultkasten (
kultkasten@gmail.com) wenden.
Am Ende des Projekts zeigen die Teilnehmenden, was sie einstudiert haben: Zu den Aufführungen des Musicals am Samstag und Sonntag, 24. und 25. August, sind Eltern und Angehörige der Kinder willkommen.
Um die Menschen hinter dem Projekt und das Ferienangebot selbst kennenzulernen, findet am Samstag, 29. Juni, um 14 Uhr ein Schnuppertreffen im Jugendzentrum in Miltenberg, Mainzer Straße 63, statt.
Alle Informationen und das Anmeldeformular sind auf der Internetseite
https://jugendarbeit.landkreis-miltenberg.de/allgemeines/veranstaltungen-und-freizeiten/musicalwerkstatt/ zu finden.
Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperationsveranstaltung des Vereins KultKasten, der kommunalen und präventiven Jugendarbeit des Landkreises Miltenberg, dem Jugendzentrum Miltenberg und der kirchlichen Jugendarbeit der Diözese Würzburg. Unterstützt wird es von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. und dem Förderprogramm „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.