Die elf häufigsten Fragen zum Impfen gegen Corona:

Schutzimpfung - Corona - Logos - 10 Fragen 

Aktueller Hinweis:
Da sehr kurzfristig Impftermine für Personen über 60 Jahren zur Verfügung stehen, rufen wir alle impfwilligen Bürgerinnen und Bürger dieser Altersgruppe auf, sich zeitnah für eine Impfung zu registrieren (siehe Frage 1) – am besten noch heute! Voraussichtlich erhalten Sie zeitnah eine Einladung zur Terminvereinbarung.

Die Impfstofflieferungen für Bürgerinnen und Bürger unter 60 Jahren sind weiterhin sehr knapp. Es kann daher vorkommen, dass Sie zwar eine Einladung zur Terminvereinbarung erhalten, aktuell aber kein Termin für Personen unter 60 Jahren zur Verfügung steht. Wir bitten, diesen Umstand zu entschuldigen. Sobald ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht, werden wir Ihnen telefonisch oder im Onlineportal der bayerischen Impfzentren einen entsprechenden Termin anbieten.

  1. Registrierung: Wie kann ich mich zur Impfung anmelden? 
    Zuständig ist das Impfzentrum des Landkreises, zu dem Ihr Wohnsitz oder der Ort Ihres gewöhnlichen Aufenthalts gehört. Das gilt selbst dann, wenn ein anderes Impfzentrum näher oder besser zu erreichen ist. Die Anmeldung erfolgt bevorzugt online unter www.impfzentren.bayern. Sie benötigen hierzu eine E-Mail-Adresse, die von bis zu fünf Personen verwendet werden kann.
    Falls Sie sich auch mit Unterstützung durch Freunde und Familie nicht online registrieren können, steht Ihnen die Registrierung über die Hotline des Landkreises Miltenberg zur Verfügung. Diese erreichen Sie von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr und am Wochenende von 9 bis 14 Uhr unter der Rufnummer 09371 501-750
  2. Terminvereinbarung: Wann werde ich geimpft?
    Nach erfolgreicher Registrierung werden Sie unter Berücksichtigung Ihrer Personen- und Gesundheitsdaten mittels eines bayernweit einheitlichen Programms (BayIMCO) priorisiert. Das örtlich zuständige Impfzentrum kann keinen Einfluss auf die Priorisierung und den Zeitpunkt der Impfung nehmen. Sobald Sie entsprechend Ihrer Einstufung zur Impfung anstehen, erhalten online registrierte Bürgerinnen und Bürger automatisch eine Aufforderung zur Vereinbarung eines Termins. Sollten Sie sich telefonisch registriert haben, werden Sie über Telefon zur Terminvereinbarung kontaktiert. 
  3. Welche Unterlagen benötige ich zum Impftermin?
    Für die Anmeldung benötigen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis und Ihren Impfausweis, sofern vorhanden. Um den Ablauf vor Ort zu erleichtern, bitten wir Sie, im Zuge der Online-Terminvereinbarung bereits einen „Impfbogen zur Mitnahme bei Erstimpfung“ auf der Homepage des Registrierungsportales zu erstellen und ausgedruckt mitzubringen. Sofern Sie Ihren Termin telefonisch vereinbart haben, können Sie den Impfbogen auch handschriftlich ausfüllen.
    Bei Personen, die wegen ihres Berufes, wegen einer Erkrankung oder wegen sonstiger besonderer Umstände zur Impfung berechtigt sind, muss zusätzlich ein entsprechender Nachweis vorgelegt werden. Hierzu eignen sich nach § 6 IV Coronavirus-Impfverordnung (CoronaImpfV) unter anderem 
    • bei Arbeitnehmern eine unterschriebene Bestätigung des Arbeitgebers 
    • bei Selbstständigen im medizinischen Bereich zum Beispiel ein Nachweis der Mitgliedschaft im jeweiligen Dachverband, ein Nachweis der Zulassung durch die Pflegekasse, eine Bestätigung einer Einrichtung, in der die selbstständige Tätigkeit ausgeübt wird, oder ein vergleichbares Dokument 
    • zum Nachweis einer relevanten Erkrankung ein ärztliches Attest.
    • zum Nachweis anderer Umstände, die zur Impfberechtigung führen, entsprechend vergleichbare Dokumente
  4. Gemeinsame Impftermine: Kann ich mit meinem Partner/meiner Partnerin einen gemeinsamen Termin vereinbaren?
    Das Landratsamt Miltenberg hat keinen Einfluss auf die Priorisierung der Impflinge innerhalb des bayernweit einheitlichen Programms und kann daher keine impfwilligen Bürgerinnen und Bürger zur Terminvereinbarung vorschlagen. Deshalb können derzeit keine gemeinsamen Partnertermine vereinbart oder ortsbezogene Gruppen gebildet werden. Wenn beide Partner bereits eine Einladung zur Terminvereinbarung erhalten haben, steht es Ihnen jedoch frei, bei entsprechend freien Kapazitäten für beide Personen Termine an demselben Tag zu buchen.
  5. Wo werde ich geimpft?
    Zu Ihrer Impfung begeben Sie sich mit den oben genannten Unterlagen zum vereinbarten Termin zum Impfzentrum des Landkreises Miltenberg an der Helios-Klinik in der Breitendieler Straße 32, 63897 Miltenberg. Parkmöglichkeiten befinden sich entlang der Straße „Im Bruch“ im rückwärtigen Bereich der Klinik. Das Impfzentrum ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln – Buslinien 81 und 86 (Fahrpläne finden Sie unter www.vab-info.de) – erreichbar. Der Eingang zum Impfzentrum befindet sich an der Stirnseite des Containerbaus.
  6. Impfvorgang: Wie läuft die Impfung ab?
    Nach der Anmeldung am Check-In des Impfzentrums klärt Sie ein Arzt per Video im Wartebereich über die Impfung auf. Anschließend werden Sie in eine Impfkabine gebeten, wo Sie offene Fragen mit dem Impfarzt besprechen können. Sofern vor Ort keine Gegenanzeigen festgestellt werden, erhalten Sie Ihre erste Corona-Schutzimpfung. Danach sollten Sie im Nachbeobachtungsbereich mindestens fünf bis 15 Minuten verweilen, um mögliche Reaktionen des Körpers beobachten zu können.
  7. Impfstoff: Was wird aktuell verimpft? 
    Derzeit werden Impfstoffe der Hersteller BioNTech/Pfizer, Moderna und AstraZeneca verwendet. Die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer sowie Moderna enthalten einen kleinen Teil der Erbinformation des Coronavirus in Form von messenger-Ribonukleinsäure (kurz mRNA). Bei dem AstraZeneca-Impfstoff handelt es sich um einen sogenannten Vektor-Impfstoff, das heißt die Informationen des Corona-Virus werden mit Hilfe eines ungefährlichen und nicht vermehrungsfähigen zweiten Virus in die Körperzellen gebracht. Beide Technologien führen dazu, dass der Körper lernt, die Merkmale des Coronavirus zu erkennen und Abwehrkräfte dagegen aufzubauen. Weitere Informationen finden Sie in folgenden Aufklärungsmerkblättern. 
    Aufklärungsmerkblatt für Vektorimpfstoffe
    Aufklärungsmerkblatt für mRNA-Impfstoffe
    Jedem Termin ist eine Impfdosis eines bestimmten Herstellers zugeordnet, sodass ein Wechsel des Impfstoffes am Tag der Impfung nicht möglich ist – auch nicht nach Vorlage eines ärztlichen Attestes. Welchen Impfstoff Sie erhalten, erfahren Sie nach der Vereinbarung Ihres Impftermins online im Registrierungsportal der bayerischen Impfzentren oder bei telefonischer Terminvereinbarung über das Callcenter.
    Der Impfstoff des Herstellers AstraZeneca wird von der Ständigen Impfkomission derzeit nur für Personen über 60 Jahren empfohlen, sodass jüngeren Menschen bei der Terminvereinbarung automatisch Termine mit anderen Impfstoffen angeboten werden. Darüber hinaus ist derzeit keine Wahlmöglichkeit zwischen den Impfstoffherstellern vorgesehen. Gerne können Sie Fragen zu dem für Sie vorgesehenen Impfstoff im Gespräch mit dem Impfarzt klären. Sollten Sie die Impfung mit dem entsprechenden Produkt generell ablehnen, bitten wir Sie, Ihren Termin frühzeitig zu stornieren, sodass die hinterlegte Impfdosis einer anderen Person angeboten werden kann.

    Wegen einer geänderten Altersempfehlung der Ständigen Impfkommission für den Impfstoff des Herstellers AstraZeneca wird dieser aktuell ausschließlich bei Menschen über 60 Jahren verwendet. In dieser Altersklasse bestehen derzeit keine weiteren Einschränkungen, es können auch Menschen mit Vorerkrankungen geimpft werden.
     
    Hintergrund: In den vergangenen Wochen war nach der Impfung mit dem AstraZeneca-Vakzin eine leichte Häufung von Blutgerinnseln an untypischen Stellen (etwa im Kopfbereich), zum Teil in Verbindung mit Blutungen an anderer Stelle, aufgefallen. Es handelte sich um seltene Einzelfälle (ca. 1 von 100.000 Geimpften in Deutschland), meist bei Frauen unter 60 Jahren. Diesen Einzelfällen gegenüber steht der Nutzen der Impfung, die schwere Erkrankungen und Todesfälle durch Covid-19 zu einem hohen Prozentsatz verhindern kann und von der überwiegenden Mehrheit der Geimpften weltweit gut vertragen wurde.
     
  8. Zweitimpfung: Warum und wann werde ich ein zweites Mal geimpft
    Um einen ausreichenden Impfschutz sicherzustellen, empfehlen alle drei Hersteller eine Zweitimpfung. Wann diese stattfinden soll, ist abhängig vom Impfstoff, welcher bei der Erstimpfung zum Einsatz kommt. Dabei liegt der Abstand je nach Hersteller zwischen sechs und zwölf Wochen. Ihren persönlichen Termin zur Zweitimpfung vereinbaren Sie in der Regel gemeinsam mit Ihrem ersten Impftermin.
    Für Personen unter 60 Jahren, die eine erste Impfdosis mit dem Impfstoff des Herstellers AstraZeneca erhalten haben, empfiehlt die Ständige Impfkommission derzeit eine Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff (BioNTech/Pfizer oder Moderna) nach einer Frist von 12 Wochen. Personen, die von dieser Änderung betroffen sind, werden rechtzeitig informiert.
  9. Dezentrales Impfen: Kann ich auch außerhalb des Impfzentrums geimpft werden? 
    Aus logistischen Gründen sind Einzelimpfungen zu Hause nur in besonderen Einzelfällen möglich. Wenn eine pflegebedürftige Person mit Hilfe in einen Rollstuhl mobilisiert werden kann, besteht die Möglichkeit, für den Transport ins Impfzentrum einen Krankenfahrdienst in Anspruch zu nehmen. Unter Umständen kann Ihr Hausarzt hierfür einen Transportschein ausstellen, sodass die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden.
    Für Menschen, die auch mit qualifizierter Unterstützung und Hilfsmitteln wie Rollstuhl, Tragestuhl, etc. das Bett nicht verlassen können, werden Einzelimpfungen durch mobile Teams zu Hause möglich. Bitte melden Sie sich bei Bedarf unter 09371 501-750. 
  10. Covid-19-Erkrankung: Werde ich trotz Erkrankung geimpft? 
    Bürgerinnen und Bürger, welche kürzlich an einer labordiagnostisch bestätigten Covid-19-Erkrankung litten, sollen nach aktueller Empfehlung des Robert-Koch-Institutes vorerst nicht geimpft werden, da nach der Infektion von einem Schutz über 6-8 Monate auszugehen ist.

    Eine Ausnahme kann bei Personen mit bekannter Immunschwäche vorliegen. In diesem Fall ist es notwendig, dass Sie mit einem Arzt - in der Regel dem Hausarzt, nicht aber dem impfenden Arzt - die Voraussetzungen zur Impfung abklären. Sofern Ihr behandelnder Arzt bestätigt, dass die Impfung trotz der durchgemachten Infektion erforderlich ist, können Sie einen Termin zur Erstimpfung vereinbaren. Das Attest müssen Sie zur Impfung im Original vorlegen.

    Sofern die Covid-19-Erkrankung bereits mehr als sechs Monate zurückliegt, kann die Impfung nach aktueller Empfehlung des Robert-Koch-Institutes auch ohne weitere Begründung stattfinden. Ein Attest ist dann nicht erforderlich,sondern es genügt ein Nachweis des Erkrankungsdatums, z.B. durch Vorlage des damaligen Testergebnisses. In diesem Fall ist eine einzige Impfdosis ausreichend, der bei Terminvereinbarung automatisch vergebene Termin zur Zweitimpfung wird daher nach Ihrer Erstimpfung storniert.
  11. Was passiert mit Impfdosen, die am Tagesende übrig sind? Kann ich abends vorbeikommen und mich impfen lassen, wenn etwas übrig ist? 
    Tatsächlich kommt es gelegentlich vor, dass am Ende eines Tages einzelne Impfdosen übrig sind, z.B. weil jemand zu seinem Termin nicht erschienen ist oder aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden konnte.
    Solche Impfdosen können wir aus organisatorischen Gründen nur Menschen anbieten, die prinzipiell berechtigt sind, geimpft zu werden und die bereits in BayIMCO für einen Impftermin registriert sind. Für diese schalten wir abends kurzfristig weitere Impftermine frei. Online registrierte Personen erhalten dann eine E-Mail mit dem Angebot, einen kurzfristigen Termin am selben Tag zu buchen. Sofern Sie auch kurzfristig in der Lage wären, abends zu einer Impfung im Impfzentrum Miltenberg zu erscheinen, kann es sich also lohnen, das E-Mail-Postfach im Tagesverlauf zu beobachten. Wir bitten um Verständnis, dass eine telefonische Benachrichtigung für diese Fälle nicht möglich ist.
Bitte denken Sie bei Ihrem Impftermin an folgende Unterlagen:

  • Lichtbildausweis
  • Impfpass, sofern vorhanden
  • ausgefüllter Impfbogen, siehe Frage 3
  • Nachweise zur Impfberechtigung, siehe Fragen 3 und 10

Aufruf zur Schutzimpfung gegen das Coronavirus (PDF)

Antworten auf wichtige Fragen zu den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim Robert-Koch-Institut (STIKO) zur Impfung finden Sie hier: RKI - Impfen - COVID-19 und Impfen: Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)

Zusammen gegen Corona - Informationen zum Impfen Bundesministerium für Gesundheit

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