Zur Startseite
 
 
Zur Startseite
Pressemeldung vom 27.10.2009
Druckversion  

Der Geist der Freiheit weht durch St. Jakobus

„Geist der Freiheit – Freiheit des Geistes“, so ist das Gesprächskonzert mit dem Theologen und DDR-Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer, der Mannheimer Hofkapelle, dem Süddeutschen Kammerchor, der Solistin Miriam Alexandra (Sopran), Julian Prégardien (Tenor) und Wilhelm Schwinghammer (Bass)  am Samstag, 31. Oktober, um 20 Uhr in der Miltenberger Stadtpfarrkirche betitelt.
Im Konzert, das im Rahmen des 20. Kulturwochenherbsts des Landkreises Miltenberg stattfindet, wird neben der Johannespassion BWV 245 (Gefangenenszene) von Johann Sebastian Bach  noch die Erstaufführung von Christoph Graupners Passionsmusik „So bestehet nun in der Freiheit“ unter Leitung von Gerhard Jenemann erklingen.

Der Theologe Friedrich Schorlemmer ist eine der führenden Persönlichkeiten der DDR-Bürgerrechtsbewegung. In seinem Buch „Lieben Sie Bach? Geheimnis und Zauber seiner Musik“ beschreibt er, welch große Bedeutung dessen Musik für junge Christen während der SED-Diktatur hatte. Kein Wunder, finden sich in Bachs geistliche Kompositionen doch zahlreiche Bezüge zum Freiheitsbegriff – insbesondere Martin Luthers. Schorlemmer stellt in seinen Ausführungen diese Aspekte Bachscher Musik der Kantate „So bestehet nun in der Freiheit“ des Darmstädter Hofkapellmeisters Christoph Graupner gegenüber. Dieses Werk nach Texten des Darmstädter Superintendenten Johann Conrad Lichtenberg erlebt damit seine Erstaufführung.

Friedrich Schorlemmer ist unter anderem Mitbegründer des Demokratischen Aufbruchs in Dresden, Mitglied der Deutschen UNESCO-Kommission und der SPD sowie Vorsitzender des Willy-Brandt-Kreises in Berlin. Er ist Mitherausgeber des „Freitag“, der Blätter für deutsche und internationale Politik und der Universitas und erhielt 1989 die Carl-von-Ossietzky-Medaille der Internationalen Liga der Menschenrechte, 1993 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und 2002 die Ehrendoktorwürde der Concordia University in Austin (Texas).

Die Mannheimer HofkapelleDie Mannheimer Hofkapelle wurde 2007 von Thomas Rainer und Florian Heyerick gegründet. Das Orchester greift die Tradition des im 18. Jh. legendären Klangkörpers gleichen Namens auf und pflegt – auf Originalinstrumenten – vornehmlich das Repertoire und die Aufführungspraxis der sogenannten Mannheimer Schule. Darüber hinaus widmet sich das Ensemble aber auch der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts.

Der Süddeutsche Kammerchor wurde 1973 gegründet. Konzertreisen führten das Vokalensemble bisher durch viele europäische Länder sowie nach Israel, Kanada und die USA. Im Kern besteht der Chor aus jungen professionellen Sängern, die auch solistisch tätig sind. Für größer besetzte Werke treten semi-professionelle Chorsänger und -sängerinnen dazu. Einladungen zu Festivals und Konzerten im In- und Ausland sowie die Zusammenarbeit mit namhaften Orchestern zeugen von der Qualität des Ensembles. Mit deutschen Rundfunkanstalten, unter anderem dem Bayerischen und dem Hessischen Rundfunk, besteht eine enge Zusammenarbeit. Regelmäßig werden Einspielungen von ausgesuchten Werken für CDs und Rundfunksendungen produziert.

Gerhard Jenemann studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik in  Frankfurt am Main. Privatstudien und Kurse in Chor und Orchesterleitung bei Michael Stephani, Helmut Rilling, Andreas Weis, Eric Ericson und Thomas Ungar schlossen sich an. Er ist Leiter des Süddeutschen Kammerchores und der Vocalsolisten Frankfurt, einem Ensemble professioneller Konzert und Opernsänger. Hierbei arbeitete er mit vielen bekannten Orchestern wie dem Hessischen Staatsorchester Wiesbaden, den Prager Sinfonikern, den Radiosinfonieorchestern aus Prag, Krakau und Budapest, dem Münchner Kammerorchester oder den Festival Strings Lucerne zusammen. Seit Jahren beschäftigt sich Jenemann intensiv mit der Aufführung vorklassischer Musik und dirigierte bekannte Ensembles wie das Freiburger Barockorchester, La Stravaganza Köln, Concerto Köln oder Drottningholms Baroqueensemble Stockholm. Seine künstlerische Tätigkeit führte ihn auch in viele europäische Länder, die USA, Kanada und Israel. Von 1991 bis 2008 war er Dozent für Chor und Chorleitung am Richard-Strauss-Konservatorium München. Seit der Integration dieses Instituts in die Hochschule für Musik und Theater München gehört Gerhard Jenemann deren Kollegium an und unterrichtet am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.

Alle Solisten des Abends sind begnadete Sängerin und Sänger mit vielen Auszeichnungen; sie waren trotz ihres jungen Alters schon auf den Konzertbühnen der Welt zu Gast. Bassist Wilhelm Schwinghammer beispielsweise debütierte 2005 bei den Salzburger Festspielen an der Seite von Anna Netrebko und Roland Villazón.

 Informationen und Karten sind im Landratsamt Miltenberg, Telefon 09371 / 501-501, E-Mail: kultur@Lra-mil.de, erhältlich. 

<< Zur Homepage
<< Zu allen Pressemeldungen


Druckerfreundliche Ansicht
Zur Startseite Wichtige Informationen - Haftungsausschluss Impressum - Kontakt Sitemap - Navigationsübersicht Stichwortsuche