04.05.2012
Landgerichtsärztin spricht über Kindesmisshandlung

Landgerichtsärztin Ulla Schäfer war Gast eines gut besuchten Vortrags der Koordinierenden Kinderschutzstelle (KoKi) im Landratsamt am vergangenen Donnerstag in der Aula der Realschule Miltenberg vor Kooperationspartnern aus Kinder- und Jugendhilfe, Gesundheits- und Bildungswesen sowie der Polizei.
Schäfer referierte anschaulich und fundiert zu einem Thema, welches für die Fachwelt im Bereich Kinderschutz und frühe Hilfen immer wieder in den Blickpunkt gerät. Inhaltlich ging die Referentin darauf ein, wie es zu Kindesmisshandlungen kommen kann. Darüber hinaus informierte sie, wie man diese auch als medizinischer Laie erkennen und im Arbeitsalltag professionell und adäquat reagieren kann.
Außerdem gab Schäfer Hinweise zu Risikofaktoren, die zu Kindesmisshandlung führen können. Diese Inhalte sind für die Fachleute Basiswissen, um eventuell notwendiges Handeln im Zuge einer vermuteten Kindesmisshandlung angehen zu können und den Schutz der anvertrauten Kinder sicher zu stellen.