Landkreis Miltenberg - Veranstaltungen

"Ein Mensch..." - Musikalische Lesung

  
Datum: 21.10.2016
Uhrzeit: 20 Uhr
Beschreibung: 

„Ein Mensch…“

Günther Maria Halmer – Sprecher
Duo Tedesco – Gitarren

Satirische und humorvolle Geschichten und Gedichte von E. Kishon und E. Roth.

Günther Maria Halmer liest satirische und humorvolle Geschichten und Gedichte von Ephraim Kishon und Eugen Roth zum Schmunzeln und Lachen. Bereichert wird die Lesung durch die Musik des Duo Tedesco bestehend aus Barbara Hölzer und Barbara Hennerfeind.

Da ist die Lebensgeschichte des Günther Maria Halmer: wie aus dem Schulversager und Sitzenbleiber aus Rosenheim ein international angesehener Schauspieler wurde; wie ihn Helmut Dietls frühes Meisterstück der „Münchner Geschichten“ 1974 an der Seite von Therese Giehse zum Publikumsliebling macht und seine „Tscharlie“ - Sprüche als Klassiker in den Münchner Sprachschatz eingehen.
Geprägt von derart extremen Lebenserfahrungen und als Charakterschauspieler längst eine feste Größe begibt sich eben dieser Günther Maria Halmer nun in die Satire. In seiner Lesung „Ein Mensch…“ verwandelt er sich in den Geschichten von Ephraim Kishon genauso umwerfend komisch in die rüde Rolle eines derben Hundetrainers wie in die weinerliche Attitüde eines Kleinkindes, das Angst vorm Wasser hat. Der Titel der Lesung verpflichtet aber auch geradezu, einige der unsterblichen Gedichte von Eugen Roth vorzutragen, die jeweils mit genau diesen beiden Worten beginnen. Da geht es dann um Alltägliches, Krankenkässliches, Vergessliches und Ursächliches, aber auch um Liebe…

Die musikalische Begleitung durch das Gitarrenduo Duo Tedesco, das im Jahr 2015 sein 10jähriges Bestehen gefeiert hat, rundet den Abend zu einem Ganzen ab.

Infos und Kartenvorverkauf: Kulturreferat Landkreis Miltenberg, Telefon: 09371 501-501; Fax: 09371 501-79501; E-Mail: kultur@lra-mil.de und bei  Ad Ticket - Logo

*Exklusiv gefördert von der Sparkasse Miltenberg-Obernburg

Veranstaltungsort: Bürgerzentrum Elsenfeld
Mühlweg  9
63820  Elsenfeld Logo BayernAtlas
Veranstalter: Landkreis Miltenberg in Zusammenarbeit mit dem Markt Elsenfeld
Brückenstraße 2, 63897 Miltenberg
Eintritt: VVK: 26,50 Euro
Eintritt ermäßigt: 19,90 Euro
Zielgruppe: Alle
Art der Veranstaltung: Kabarett, Theater; Musik, Gesang, Konzert
© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung